Wie genau läuft Schnecken-Sex ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

da gibt es mehrere Möglichkeiten. Es wurde ja schon geschrieben, dass bei einigen Arten eine gegenseitige Begattung möglich ist. Bei anderen Arten reifen die Ei- und Samenzellen zu unterschiedlichen Zeitpunkten (oft zuerst die Samenzellen: "protandrische Zwitter"), so dass einerseits eine Selbstbefruchtung sehr unwahrscheinlich ist und andererseits eine bestimmte Schnecke zu einem bestimmten Zeitpunkt nur als Weibchen oder als Männchen fungiert. Bei vielen Arten können aber die Samenzellen des Sexualpartners sehr lange im Körper des Samenempfängers gespeichert werden.

Nebenbei: nur ein recht kleiner Teil aller Schnecken-Arten sind zwittrig. Die meisten Arten sind getrenntgeschlechtig - da gibt es also weibliche und männliche Tiere.

Grüßli: wolf

wolf2051  05.09.2019, 16:30

edit: im letzten Abschnitt muss es natürlich heißen "ist zwittrig".

Ich habe gehört Schnecken essen ihren Penis damit eine andere Schnecke mit Penis mit der Schnecke Sex haben kann^^

Ob das stimmt, weiß ich nicht

Tine321  06.09.2019, 21:05

Nein... ;)

Männliche Schnecken haben einen Wegwerfpenis!

Ich habe schon immer wissen wollen, ob sie dann weiblich sind, weil häufig wird behauptet das Schnecken zweigeschlechtlich sind.

Schnecken mögen es nicht angepinkelt zu werden, dann entleeren sie ihren Schleim komplett.

Tannibi  06.09.2019, 21:34

Ja, sie vertragen kein Salz.