Wie genau kann man Simkarten orten?

6 Antworten

Zuerst einmal kann man die SIM-Karte alleine nicht orte. Sie muss in einem Handy eingesetzt und das Handy eingeschaltet sein.

Sobald sich das Mobiltelefon am Netz anmeldet, weiss jeder, der auf die Verwaltungsebene des Netzes zugriff hat, in welcher Funkzelle Du angemeldet bist. Das engt den Raum zur Suche erst einmal massiv ein, denn die genaue geographische Abdeckung ein jeder Zelle ist dem Netzprovider bekannt.

Nun kann der Netzprovider seine anderen Funkzellen und Basisstationen befragen, ob die das Signal Deines Handys auch empfangen. Wenn eine der Funkzellen Dein Handy empfängt, trägt man das auf einer Karte (automatisch) ein. Dann nimmt der Provider diese Wert und kann dann fast auf den Meter genau ausrechnen, wo Du steckst.

Da geht bei den providern inzwischen auf Knopfdruck.

Über GPS bis auf 10 Meter, über Funkzellen bis 500 Meter in Städten oder 10 km auf dem Land.

Hallo,

"Man" ist sehr unterschiedlich und ???
Du selbst, siehe HIER.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

SIM-Karten kann man gar nicht orten. Das ist nur ein kleiner Chip ohne Eigenleben.

Triangulation ist auf 100 - 500 m genau.

Kann aber Ottonormalverbraucher eh nicht durchführen.