Wie genau gegen Haus stauballergie vorgehen bzw. Milben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Versuch mal, ob du eine Sensibilisierung machen kannst! Hat mir wahnsinning geholfen, obwohl ich wieder mal ne Neue machen sollte. Ich hatte richtig üble Hustenanfälle, konnte nicht mehr schlafen, aber dann konnte ich drei Jahre fast ohne Allergietabletten schlafen, obwohl ich super unordentlich bin.

Obito261
Fragesteller

Ja ich hab schon Termin gemacht bei hno und guck weiter aber danke. Die sache ist, die haben mir am anfnag ein nasenspray verschrieben ein verschreibungspflichtigen und dachte das ist gegen hausstaub Allergie. Aber als der leer ging jnd Apotheke ging um gleiche zu holen hat man mir nen anderen gegeben und hab mich gewundert warum da stehr Heuschnupfennasenspray. Und als ich recherchiert habe, war mein alter was man nicht erkennen konnte wohl auch für Heuschnupfen. Ich hätte eig ein für hausstaub Allergie Nasen spray bekommen müssen oder? Nur die ersten Tage hat es geholfen das neu schnupfen spray wo Nase komplett frei war. Aber dann war wieder verstopft nachts oder morgens uf. Eig brauche ich hausallergue nasenspray. Aber habe noch 2 andere allergien deswegen wohl diese

Vomiter  11.05.2023, 14:04
@Obito261

An sich dürfte das schon helfen, schließlich gehts ja eher um die Inhaltstoffe, die deinen Körper dazu bringen, nicht ganz so viel Histamin auszuschütten. Nimmst du Allergiemedikamente, außer dem Nasenspray?
Wie gesagt, mir hat letzten Endes die Sensibilisierung (mit Lutschtabletten, praktischer als mit Spritzen) total geholfen, will ich eh für meine Staub- und Gräserpollenallergie wieder machen.

Obito261
Fragesteller
@Vomiter

Ich nehme keine andere Allergie Medikamente. Man hat mir erstmal mit nasepray erstmal versuchen empfohlen als der leer ging nach paar Tage war meine Nase 24/7 verstopft. Zum Glück hab ich mir dann nasenspray wieder gekauft. Dann war meine Nase wieder frei zumindest tages über. Morgens und abends ist zu. Ich geh Mai hab ich Termin dann frage ich wegen diese sensiblirungssaxhe. Was man mir so empehlen kann.

Vomiter  11.05.2023, 16:04
@Obito261

Schau mal auf das Etikett, ist im Nasenspray Xylometazolin drin? Da gewöhnt sich der Körper sehr schnell dran und da schwillt die Nase schnell wieder zu. Ich benutze Levocetirizin als Antihistaminikum, da hab ich bisher keine Nebenwerkungen gehabt und ich merke da richtig, wie meine Kehle abschwillt, wenn ichs nehme.

Obito261
Fragesteller
@Vomiter

Ich finde keine von beide Wirkstoffe drin. Aber nur meine Nase verstopft das ist mein Problem und meine Augen brennen selten aber kurz. Hab auch Allergie gegen Gräser und hausstaub Allergie. Die dritte Allergie konnte ich mir ned mehr merken. Also Heuschnupfen heißt gegen Pollen Allergie haben? Vllt war das ja die dritte Allergie?

Vomiter  13.05.2023, 14:39
@Obito261

Frag bei deinem nächsten Arzttermin nach Allergiemedikamenten wie eben Levocetirizin, das war ein Lifechanger für mich! Heuschnupfen ist allgemein Pollenallergie, bei mir sinds Gräser. für andere Leute eher Baumpollen.

Kunstleder

Kleidung aus Polyesther reizt die Haut ist aber Staubarm

Kleidung aus Baumwolle ist hautfreundlich aber produziert Staub

Teppich rausschmeissen

Keine Vorhänge

Nur frisch gewaschene Kleidung anziehen

Nur selten Duschen und möglichst kurz und nicht heiss

Antiallergische Bettwäsche

2 Mal wöchentlich gut Staub wischen

Desloratadin 2 täglich und cortisonnasenspray 1 mal täglich

Nahrung auf vollwertige Ernährung umstellen

Grapefruitsaft meiden

Histamiliberatoren meiden

Histaminblocker meiden

Feuchtigkeitscreme nutzen, ausprobieren welche gut ist.

Kein Shampoo sondern Gel

Obito261
Fragesteller

Was hat das eigentlich mit :Nur selten Duschen und möglichst kurz und nicht heiss

Und kein shampo? Den diese zwei Sachen zu meiden geht sehr schwer

Und was hat das mit vollwertige Nahrung zutun? Wo ist der Zusammenhang?

Obito261
Fragesteller
@Babsi2697

Also sowas habe ich jetzt nicht. Hab nur Probleme mit der Nase. Hoffentlich bekomm ich kein Astma wegen diese Tiere kann man ja bekommen wenn man nichts dagegen macht habe ich gelesen nach paar jahre

Babsi2697  24.04.2023, 22:03
@Obito261

Bei Stauballergien ist das eine Frage der Zeit bis es schlimmer wird.

Der erste Schub hängt meistens mit einem stark stressigen Ereignis zusammen.

Aber du kannst dir ja einfach raussuchen was du ausprobieren möchtest und wenn es schlimmer wird...

Obito261
Fragesteller
@Babsi2697

Aber kann ich bett Wäsche in gefrier Fach machen dann Waschmaschine? Dann Milben spray?

Babsi2697  24.04.2023, 23:48
@Obito261

Das müsstest du alle 2 Wochen machen.

Kauf dir die Bezüge für allergiker.