Wie genau funktioniert esim?

5 Antworten

Hallo hummel863,

eine E-SIM ist eben nur elektronisch in Form von Logindaten vorhanden und nicht wie die letzen paar Jahrzehnte als Plastikkärtchen welches im Gerät eingelegt wird.

Je nach Anbieter gibt es E-SIM Verträge oder auch Prepaid Karten.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator

Eine eSIM, oder "embedded SIM", funktioniert im Grunde wie eine normale SIM-Karte, ist jedoch fest im Gerät integriert und benötigt keinen physischen Austausch. Stattdessen kannst du einfach ein Mobilfunkprofil herunterladen, um die eSIM zu aktivieren. Das funktioniert oft über das Scannen eines QR-Codes oder direkt über eine App des Anbieters – super praktisch, wenn du direkt bei der Ankunft im Ausland online sein möchtest.

Die eSIM-Technologie macht es einfach, zwischen verschiedenen Mobilfunkanbietern oder Datenpaketen zu wechseln, ohne dass man eine Karte austauschen muss. Besonders für Reisende ist das ein großer Vorteil, da du so ganz flexibel von einem Land ins nächste reisen kannst, ohne in jedem Land eine neue SIM-Karte kaufen zu müssen. Ich selbst nutze Buddysim, weil sie einen einfachen Aktivierungsprozess und eine zuverlässige Abdeckung bieten – ideal, wenn ich flexibel bleiben möchte und eine sichere Verbindung benötige.

Insgesamt bietet die eSIM eine moderne, benutzerfreundliche Lösung für mobile Konnektivität, die den Aufwand reduziert und gleichzeitig maximale Flexibilität ermöglicht.

Die Telekom, o2 und Sipgate bieten eine eSim bei Prepaidtarifen an Die Discounter und Vodafone aber nicht.

Eine eSIM ist eine im Gerät fest verbaute "SIM-Karte". Diese hat, im Gegensatz zu einer herkömmlichen SIM-Karte, kein fest eingebautes Provider-Profil. Sondern, es können beliebig Profile auf die eSIM heruntergeladen werden.