Wie geht sowas ohne Taschenrecher (Logarithmen )?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die fraglichen Zahlen in 7a) sind alles Potenzen von 5. Zerlege sie in so viele 5en wie möglich, dann siehst du es. Beispiel: 625 = 5*5*5*5. Also ist log_5(625) = 4. Weiterhin benutze log_a(a) = 1 und log_a(1) = 0 für alle a in N.

Bei 7b) das gleiche für die 10er.

Für die Wurzel hilft dir

https://www.formelsammlung-mathe.de/logarithmus.html

die 6.te Regel, wenn du noch beachtest wie man die Wurzel auch als Hochzahl schreiben kann.

Insgesamt zahlt es sich aus zu wissen was der Logarithmus bedeutet und ein klein wenig Kopfrechnen zu können. Deshalb bezeichne ich den Taschenrechner gerne als "Matheverblödungsinstrument".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
potatoits
Fragesteller

@DerRoll wie soll man log5 (0,2) im Kopfrechnen. Haben sie einen Tipp für mich? Ich weiß das Ergebnis ist 0,2, aber nur durch TR.

DerRoll  16.05.2020, 17:31
@potatoits

Klar. Rechne mal die 0,2 in einen Bruch um und dann schau dir noch mal die Seite mit den Lograithmusgesetzen an (Zeilie 4). Weiterhin ergänze bitte in meiner Antwort "ein klein wenig Kopfrechnen können" mit "und Bruchrechnen können".

Nachtrag: Ich bin noch nicht so alt, dass ich mich im Internet siezen lassen muß...

DerRoll  16.05.2020, 17:40
@potatoits

Nebenbei mußt du dich im Taschenrechner vertippt haben, das richtige Ergebnis ist -1.

Wechselfreund  16.05.2020, 17:41
@potatoits

Ich weiß das Ergebnis ist 0,2, aber nur durch TR.

Ergebnis ist -1

log5 0,2 0 log5 (1/5) = log5 1 - log5 5 = 0 -1 = -1

potatoits
Fragesteller
@DerRoll

Ja, stimmt in einen Bruch umwandeln. Ich könnte Viele in Mathe schnelles Denken, Kopfrechnen bis in der 8. Klasse Taschenrechner erlaubt worden und habe gar nicht gemerkt, dass ich von den TR abhängig worde😫(bin in der 10).

Ich habe Dich gesiezt, weil da stand Sie haben schon eine Ausbildung, also bist Du älter als ich und ist eine mit strenge beigebrachte Erziehungsgewohnheit.

Und können Sie mir sagen wie man log5(Wurzel von 5) im Kopf rechnet?

DerRoll  16.05.2020, 17:46
@potatoits

Noch ist es nicht zu spät diese Abhängigkeit wenigstens teilweise wieder los zu werden. Das wichtige ist, dass du NIE NIE NIE das Verständnis für das was du gerade rechnest verlierst, sonst bist du in höheren Klassen oder gar an der Hochschule verloren.

Gute Erziehung nebenbei, aber im Internet und hier auf GF meist nicht erforderlich. Aber du hast schon recht, mir ist es lieber ich werde gesiezt als das ein "rechne mir vor, bitte schnell" kommt. Kopf hoch, du schaffst das schon.

potatoits
Fragesteller
@DerRoll

Vielen Dank.

Aber ich habe jetzt nur noch eine Frage und zwar

Log5 (Wurzel von 5)= 0,5

Log10(Wurzel von 10)= 0,5

Ist die Antwort bei solche Fälle immer 0,5?

DerRoll  16.05.2020, 17:59
@potatoits

Oh, das hatte ich noch übersehen. Hast du meinen Hinweis überlesen? log_5(wurzel(5)) = log_5(5^0,5), nun verwende bei den Logarithmusgesetzen die Zeile 6 (die gilt nicht nur für natürliche, sondern auch für rationale Hochzahlen).

Es gilt wie man leicht anhand dieses gesetzes nachprüfen kann generell

log_n(wurzel(n)) = 0,5.

Wechselfreund  16.05.2020, 18:01
@potatoits

Das sind natürlich alles speziell ausgerichtete Aufgaben, die das Verständnis von Logarithmen schulen sollen.

Aber Wurzel ist "hoch einhalb", und wenn die Basis 5 ist?

Welche Zahl muss man bei 5 in den Exponenten schreiben, um 5^1/2 zu erhalten. Logarithmen sind Exponenten, dann ergeben sich die Logarithmengesetze von selbst.

potatoits
Fragesteller
@Wechselfreund

Also alles würde ja gut laufen in Mathe, wenn wir uns die Logarithmen nicht selbst beibringen musste. Wir haben bis zu den Sommerferien kein Matheunterricht.

Und ich versteh nicht was Sie mit "hoch einhalb" gemeint haben?

DerRoll  16.05.2020, 18:12
@potatoits

Nebenbei noch was zum Thema Taschenrechner. Ich war in Rheinland Pfalz in einer der ersten Klassen, die einen Taschenrechner statt des Rechenstabs bekommen haben (Rechenstab hatten wir noch in der 7ten). Der bekannte und damals verfluchte TI30. Verflucht deshalb, weil ein großer Teil der Charge einen Fehler hatte, der die 9V Batterie in kürzester Zeit leer gesogen hat und man dann auf einmal mitten in der Klausur ohne Taschenrechner da stand. In der 9ten hatten wir dann einen Referendar frisch von der Uni, der das mit den Taschenrechnern fürchterlich fand. Er hat uns dann einen Test schreiben lassen, in dem er bewußt trigonometrische Aufgaben gestellt hat, die auf dem Taschenrechner rundungsbedingt absurde ERgebnisse lieferten. Nur ein paar haben kurz vor knapp gemerkt, dass wenn man sich an die bekannten Regeln für sin und cos hält man es viel einfacher hat. Die beste Note waren 3 oder vier 3en, eine davon hatte ich. Heute bin ich diesem Lehrer unendlich dankbar, dass er uns mit der Nase auf das Problem Taschenrechner gestossen hat.

DerRoll  16.05.2020, 18:12
@potatoits

Hoch 0,5 oder 1/2 oder eben einhalb. Und @Wechselfreund ist gegen mich noch ein halbes Kind :-).

potatoits
Fragesteller
@DerRoll

Als wir die Lehrerin hatte die keine Taschenrechner mochte, war ich so gut sie gab uns mehrere Aufgaben und haben ohne Taschenrechner erledigt, bis es erlaubt worde TR zu benutzen und jetzt weiß ich nicht was wir überhaupt als vorletztes Thema hatten und wie man hätte das rechnen sollen. Jetzt habe ich mich so sehr verschlechtert, ein Beweis dafür ist, dass ich gerade ein Selbst-Test gemacht habe:

28+9=?? Ich habe genau 17 s gebraucht, um diese Aufgabe zu lösen. Und ich habe es sogar falsch gelöst. Ich bin zu der Ergebniss gekommen, dass 27+9=36.

Wow. Danke Taschenrechner. Ich kann nicht mehr eine Grundschulaufgabe richtig lösen.

Und vorher konnte ich Wurzel von Zahlen ziehen im Kopf und jetzt nicht mal eine Addition.

Ich wünsche mir,dass ich in der 11. ein Lehrer bekomme, so wie Sie den bekommen haben.

Wechselfreund  16.05.2020, 18:38
@potatoits

Statt einer Wurzel kann man im Exponenten auch 1/2 schreiben.

Beispiel Wurzel 3 mal Wurzel 3 = 3

Analog ist 3^(1/2) mal 3^(1/2) = 3^(1/2+1/2) Addition der Exponenten 3^1 = 3.

Demnach ist 3^(1/2) die Wurzel aus 3.

DerRoll  16.05.2020, 18:40
@potatoits

Keine Angst, du schaffst das. Den Grundstein dafür hast du gelegt indem du überhaupt das Problem erkannt hast.

potatoits
Fragesteller
@DerRoll

Ich weiß ich nerve ein bisschen euch (DerRoll und Wechselfreund) mit meine Fragen, aber ich habe keinen anderen, der mir hilft.

Wie berechne ich den Logarithmus von diese Funktion.

log2(3te√16) und es gibt viele Funktionen, aber halt mit der 5te, 6te Wurzel von ....

DerRoll  16.05.2020, 19:03
@potatoits

Immer der selbe Trick. Schreibe die n-te Wurzel als "hoch 1/n" und ziehe dann das "hoch 1/n" mit dem Logratithmusgesetz vor den Logarithmus. Übrig bleibt dann (log_2(16))/3 = (log_2(2*2*2*2))/3 = 4/3.

Du nervst nicht, man merkt ja dass du dich bemühst.

potatoits
Fragesteller
@DerRoll

Danke und

Eine kurze Frage ist das richtig

0<-1<-2 oder ist 0 nur kleiner wenn 1 positiv ist?

DerRoll  16.05.2020, 20:41
@potatoits

letzteres. Setzte das Rechnen mit positiven und negativen Zahlen mit auf die Liste :-).

Volens  17.05.2020, 09:02
@potatoits

x = log₅ (0,2) = log₅ (1/5) = log₅ (5^-1)
Also 5^x = 5^(-1)
x = -1

Du musst da was falsch eingetippt haben.

Die meisten Logarithmen kann man ohne TR genausowenig ausrechnen wie die meisten Wurzeln.

Nur solche, die praktisch auf der Hand liegen wie:
3 ist der Logarithmus (Hochzahl) für den Potenzwert 27 zur Basis 3,
kann man gerade noch im Kopf rechnen, weil 3³ = 27 ist.

Schon der Zehnerlogaritmus von 2 ist 0,3010
und das behält man nur, wenn man einige häufige Logarithmen auswerndig lernt.

Einige Beziehiungen sind natürlich übersichtlich:
So ist der log von 1 immer 0.
und logₐ (a) = 1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  16.05.2020, 17:25

Solange man relativ bekannte, kleine, ganzzahlige Potenzen hat, kann man den Log auch im Kopf ausrechnen.

log₁₂ (144) = 2 wegen 12² = 144

Aber da stößt man schnell an Grenzen.

Volens  16.05.2020, 17:31
@Volens

Lesen kann ich das alles kaum.
Wenn du ein paar markante Einzelfälle eintippst, mit denen du überhaupt nicht zurechtkommst, kann dir geholfen werden.

potatoits
Fragesteller
@Volens

Können Sie mir sagen wie man log5(Wurzel von 5) im Kopf rechnet?

Volens  16.05.2020, 18:23
@potatoits

x = log₅(√5) = log₅(5^1/2)
Das ist gleichbedeutend mit 5^x = 5 ^1/2
Also x = 1/2
Oder x = 0,5
Und das ist dann die Lösung.

Kein "Sie", bitte!

DerRoll  16.05.2020, 17:31

Hier sind die fraglichen Zahlen aber offensichtlich.

Z.B.: log5(625)

Da 54 = 625 ist, ist log5(625) = 4.

Wenn das nicht verständlich ist, sieh dir nochmal die Definition des Logarithmus an.