Periodenlänge mit Frequenz bestimmen?

5 Antworten

Sinusschwingung y=f(t)=a*sin(w*t+b) hier b=0 und f=1/T=200 Hz (Hertz)

w=2*pi/T und 200 Hz=1/T ergibt T=1/200 =5*10^(-3) s

1 Periode (Auf- u. Abschwingung) dauert also T=5*10^(-3) Sekunden

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Hallo Frolicgirl

Wie BananaHawana bereits geschrieben hat, ist die Periodenlänge T gleich dem Kehrwert der Frequenz f, also T = 1/f = 1/(200/s) = 0,005s.

Es grüßt HEWKLDOe.

Frequenzen sind Schwingungen.

Wenn eine Saite 200 mal in der Sekunde schwingt, ist die Frequenz 200hz. 1Khz=1000 Herz. Ein Herz schlägt etwa einmal die Sekunde und ist Namensgebung der Einheit (a Sekunde).

Du hast also 200 Schwingung a Sekunde.
Teilst du die Sekunde durch 200 hast du eine Schwingung (Sinus).

Periode = 1 / Frequenz