Wie zeichnet man "Grafische Notation"?
Hallo,
mein Sohn schreibt eine Musikarbeit und da sollen sie grafische Notation selbst schreiben. Entweder wird ein Lied vorgespielt oder es sind Noten vorgegeben. Wie kann man jetzt eine Melodie mit diesen Zeichen darstellen?
Ich weiß, dass durch eine geschwungene Linie z.B. die Tonhöhe dargestellt werden kann. Nach oben für höher, nach unten für tiefere Töne.
Was gibt es noch?
Vielen Dank für hoffentlich eine einleuchtende Erklärung oder Darstellung. Gern auch anhand von Bildern.
1 Antwort
Grafische Notation ist eine Art der Notation von Musik, die zusätzlich zu den herkömmlichen Elementen der Notenschrift oder anstelle derselben andere Symbole und Texte verwendet (teilweise auch Farben), um die Ausführung eines Musikstücks zu beschreiben. Sie wird seit dem 20. Jahrhundert in der experimentellen und Avantgarde-Musik verwendet, wo die traditionelle Notation nicht ausreicht, um Inhalte und Spontanität einer musikalischen Idee zu vermitteln.
Hier einige gebräuchliche Zeichen für rhythmische Erscheinungen:
Strich oder Punkt als Symbol der Tondauer
Abstände der Tonfolge dem optischen Bild entsprechend
Quelle Wikipedia

schau mal hier http://www.hallertau-gymnasium.eu/Conseil/files/pdf/Musik/GrundwissenMusik7.pdf
Vielen Dank. Das hatte ich auch schon gefunden. Ich kann mir darunter leider nicht vorstellen wie man das auf ein Lied übertragen soll, wenn man es hört