Ich verstehe eine Aufgabe zum Doppler-Effekt nicht?

2 Antworten

Zum Doppler-Effekt lies mal hier und achte auf die Fomel (1)
https://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt#Beobachter_in_Ruhe,_Signalquelle_bewegt

Nach dieser Formel ist, wenn die Schallquelle auf Dich zukommt,
(Gl.1) fB1 = fS / (1 – v/c) = fS • c / (c - v)
und wenn sie sich von Dir wegbewegt
(Gl.2) fB2 = fS / (1 – (-v)/c) = fS • c / (c + v)

Die Schallgeschwindigkeit kennst Du: c = 340m/s
Außerdem ist das Verhältnis der Frequenzen, die du hörst, gegeben
fB1 / fB2 = Quinte = 5 / 3

Teile (Gl.1) durch (Gl.2) , setze das Verhältnis = 5/3 und rechne v aus.

Wenn Du richtig gerechnet hast, sollte v = c/5 und somit v = 68m/s herauskommen.

Btw.
Ich hoffe nur, dass die Schallquelle kein Krankenwagen ist, denn 244km/h wäre doch etwas zu viel (:-(((

Schau am besten mal nach bei Frustfrei lernen oder bei ! Leifiphysik !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gehe selbst noch zur Schule, habe aber bald meinen Abschluss

Neleuwe
Fragesteller

Hab ich schon, dass hat mir leider nicht weiter geholfen

Neleuwe
Fragesteller
@loujac

Ich verstehe halt die Formel für den Doppel-Effekt aber nicht diese Aufgabe