Wie geht man mit Gerüchten um eine angebliche Affäre um?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lachen. Bedenke wie verzweifelt Menschen sein muessen, so etwas zu erzaehlen. Wenn's in deren Leben zu langweilig wird, denken sie sich etwas aus. So laeuft das. Hab das so oft durch bei mir im Dorf. Nach dem letzten Geruecht was ueber mich rumging, bin ich mit meinem Freund Babynahrung kaufen gegangen (nein wir haben keine Kinder und wollen erstmal auch keine :D) Und ZACK paar Tage spaeter bin ich angeblich schwanger. Manche Menschen sind ziemlich erbaermlich und profilieren sich mit solchen Aussagen. Solange dir wichtige Personen glauben und vertrauen kann dir alles egal sein. Also lach einfach drueber, zieh es in's laecherliche und du wirst sehen es wird richtig amuesant. (Jedes Mal wenn mein Freund zu mir kommt und er sagt er is anner Tuer, sag ich ihm er soll kurz warten ich muesse noch meinen Liebhaber verstecken) Hoffe das hilft ein bisschen :3

thlu1
Fragesteller

Danke dir, vielleicht hast du wirklich recht, so mit der Sache umzugehen. Wahrscheinlich muss ich den Schock erst mal verdauen.

Tatacore  14.04.2016, 13:47
@thlu1

Das auf jeden Fall, aber wenn die Leute merken sie koennen dir nix, werden sie sich schnell jemand anderen suchen.

Man sucht sich schließlich immer den Schwaecheren, nicht den Staerkeren :)

Gerüchte sind wie Epidemien: Sehr schwer einzudämmen...

Mir persönlich is vollkommen gleich, was andere von mir denken oder halten. Und viel mehr, als die Affäre zu leugnen, wenn man darauf angesprochen wird, kann man ohnehin kaum tun.

Sollte es anfangen das Betriebsklima zu stören, wäre vermutlich ein Gespräch mit dem Vorgesetzten beider Abteilungen sinnvoll.

thlu1
Fragesteller

Soweit ist es Gott sei Dank noch nicht. Das schlimme ist, dass ich eigentlich etwas abseits arbeite und das ja kaum mitbekomme. Aber ist vielleicht auch gut so. Trotzdem danke.

Verjigorm  14.04.2016, 13:35
@thlu1

Die Leute brauchen immer was zum Reden, eure vermeintliche Affäre kommt da gerade recht. Wahrscheinlich legt sich das wieder, wenn das Interesse daran abflaut oder ein interessanteres Thema aufkommt.

Da wäre es doch fast mal interessant, selbst Gerüchte zu streuen und zu sehen, wie sich das entwickelt ^_^ Was aber kein Rat sein soll, das tatsächlich zu versuchen...

Meine Mutter hat schon immer gesagt: so lange die Leute noch über einen reden, ist man wenigstens noch interessant. Trage es also mit Fassung. Außer es wird richtig bösartig, dann wende dich an die entsprechenden Stellen

thlu1
Fragesteller

Ich habe meiner Kollegin gesagt: "Dann haben wir wohl noch etwas nachzuholen. " Darauf hin hat sie gelacht, Gott sei Dank. Der Schock hat sich mittlerweile etwas gelegt und ich habe mir vorgenommen, mein Verhalten, ihr gegenüber, nicht zu verändern. Ja ich glaub, deine Mutter hat recht, aber das ganze muss glaube ich erst mal sacken.

Phu, das ist sehr heikel - ich würde es ignorieren und hoffen, dass die Gerüchte verstummen. Also gar nicht drauf eingehen.

thlu1
Fragesteller

Ist vermutlich das beste, weil ich könnte mir vorstellen, je mehr man gegen an geht, um so mehr befeuert man die Debatte?

KeinName2606  14.04.2016, 13:53
@thlu1

Genau. Wenn du anfängst dich zu rechtfertigen macht es den Anschein, als würdest du was verbergen wollen..

Dreh doch den Spieß um und erzähle doch über die die lästern, dass du sie letztens irgendwo gemeinsam gesehen hast. Dann werden sie doof gucken.

Leute reden immer - und suchen immer etwas, um neuen Gesprächsstoff zu haben. Soweit es nicht eure Arbeitsplätze bedroht oder ihr gewaltige negative Wirkungen habt, würde ich nichts machen. Bei mir hat mein Ex Freund einmal das Gerücht verbreitet, ich sei eine Prostituierte - welches mich beinahe meinen Job gekostet hätte. Da habe ich natürlich Anzeige erstattet. Aber in diesem Fall einfach reden lassen - es wird ihnen bald zu langweilig werden.