Wie geht man in Belgien eigentlich mit den Verbrechen im Kogofreistaat begangen worden um?

4 Antworten

Alle Kolonialmächte hatten ordentlich Dreck am Stecken. Der Kongo war aber sogar persönlicher Besitz König Leopolds und dort wurde besonders schrecklich gehaust.

Verbrechen aus dieser Zeit wurden sehr, sehr lange ignoriert. Das betrifft beispielsweise auch die deutschen Menschenrechtsverbrechen in Namibia und Tansasania (Südwest- und Ostafrika) wie auch englische, französische, niederländische, spanische und portugiesische Verbrechen. Und in Belgien ging und geht man ganz besonders schweigsam mit dieser Vergangenheit um. Es waren halt zu dieser Zeit alle Kolonialmächte mehr oder weniger schlimm. Da zeigte keiner mit dem Finger auf die anderen. Und das tut man auch heute noch nicht.

Reinkanation
Fragesteller

Das was Belgien gemacht hat war aber beiweitem schlimmer als dass was beispielsweise Großbritannien gemacht hat

Altersweise  02.02.2022, 19:19
@Reinkanation

Dafür hat das Großbritannien viele Jahrhunderte länger und weltweit gemacht, ohne dass das dokumentiert worden wäre. Auch in britischen Kolonialreichen wurden Sklaven gefangen und nach Amerika gebracht. Nur war das halt im 17. und 18. Jahrhundert absolut nichts außergewöhnliches.

adelaide196970  14.03.2022, 22:25

Leopold II gilt als der vierte in der Reihe der Massenmörder. (nach Mao, Stalin Hitler). Das hat schon ein eigene Linie.

Jeder Stein in Brüssel auch in anderen Städten, welche dort zu dieser Zeit vermauert wurden, trieft voller Blut der Kongolesen, so sagt man.

https://www.tagesschau.de/ausland/belgien-prozess-kolonialverbrechen-101.html

Hier muss einmal abgewartet werden wie darüber jetzt entschieden wird, denn es wird auch immer um Wiedergutmachung gehen?

Woher ich das weiß:Recherche
adelaide196970  14.03.2022, 22:31

und dann sollten die Belgier auch mal darüber nachdenken und nicht so unschuldig tun. Sind die Statuen denn bereits abgeschafft? War doch mal im Gespräch. Der König könnte sich auch mal entschuldigen und Ergriffenheit zeigen.

das wird nicht erwähnt, genau wie alle anderen Verbrechen anderer Länder an Ureinwohnern ect., weil das was Nazi Deutschland gemacht hat bei weitem das schlimmste war was die Welt je erlebt hat, deshalb brauchen anderen kleineren Verbrechen nicht erwähnt werden.

adelaide196970  14.03.2022, 22:28

stimmt nicht. Leopold II. ist in der Reihe der Massenmörder an vierter Stelle, nach Mao, Stalin, Hitler. Das war nicht einfach klein, sondern eines der stärksten Verbrechen.

Das wird im Alltag weitestgehend ignoriert oder verdrängt.

adelaide196970  14.03.2022, 22:29

man könnte es in den Schulen bringen, sowie man es mit anderen Massenmördern auch macht.

JayCeD  14.03.2022, 22:33
@adelaide196970

Die Türken lernen nichts über den Genozid an den Armeniern, die Russen reden Stalin klein, in China sagt man auch nicht das Mao X Millionen umgebracht hat selbst in den USA wird der Völkermord an den Ureinwohner weitestgehend ignoriert.

Von daher machen die Belgier auch nicht mehr oder weniger als alle anderen.

adelaide196970  14.03.2022, 22:44
@JayCeD

nur die Deutschen die machen sich schlecht und alle anderen Völker freuen sich und machen mit.

Und das ist etwas , was mich so dermaßen stört.

Orange658  14.05.2022, 20:34
@JayCeD

Die Türken lernen in der Schule, dass die Armeniern einen Völkermord an den Türken begangen haben.