Wie geht man da vor?
Hallo zusammen, ich verstehe nicht so ganz, wie man diese Aufgabe macht, also wie man bei solchen Aufgaben vorgehen muss, um auf das Ergebnis zu kommen. Kann mir jemand erklären, wie das geht?
3 Antworten
betrachte jeweils bei den gezeichneten Figuren wie sich breite und höhe ändern und mache das weiter
Bei dieser Aufgabe geht es darum, Muster zu erkennen.
In Teilaufgabe a) solltest du das Muster der Veränderung von einer Figur zur nächsten erkennen.
In Teilaufgabe b) sollst du dann den jeweiligen Flächeninhalt bestimmen (diese Aufgabe ist selbsterklärend, denke ich).
Und in Teilaufgabe c) könntest du z.B. versuchen, ein Muster in der Berechnung dieser Flächeninhalte zu erkennen und damit den Flächeninhalt der n-ten Figure extrapolieren.
Alternativ, könntest du den Flächeninhalt allgemein aufstellen (d.h. mit Variablen statt konkreten Größen für Länge, Breite, etc.) und dann das Muster der Veränderung aus Teilaufgabe a) in die Formel einbauen um einen allgemeinen Ausdruck in Abhängigkeit von n zu ermitteln. Das ist vermutlich die schwierigere Variante für Schüler auf deinem Mathelevel.
Anschauen, nochmals genau anschauen, ein wenig zählen und denken. Ergebnisse notieren und allenfalls in Formeln fassen.