Wie geht Ihr v0r (Mathe)?

6 Antworten

Endwert geteilt durch vorherigen Wert. Das mal hundert Prozent und dann entweder ablesen, oder für die ganz schlauen minus hundert.

Im Zweifel natürlich den Rechenweg gehen, der im Unterricht gerade besprochen wurde. Geht z.B. auch mit nem Dreisatz.

Ich benutz meine Formel.

Kannst du auch über den Dreisatz machen.

2200= 100%
2365= x%

Und dann halt das Ergebnis Minus 100%, um auf die Änderung zu kommen.

Wenn ihr einen anderen Weg im Unterricht gemacht habt, solltest du natürlich den nehmen! Am Ende kriegst du sonst auch in der Arbeit alles falsch bewertet...

IntKing  28.04.2019, 12:32

Genau...lieber ne Formel benutzen als es zu verstehen. Das hilft bestimmt :DDD

IntKing  28.04.2019, 12:34
@Seraphiel0

DIe Formel wird die Person nichtmal verstehen. Glaubst du jemand der einfache Prozentrechnung nicht versteht wird wissen, dass x0 dein Startwert ist und xi dein erhöhter Wert?

f1awlezgirl
Fragesteller
@IntKing

Ja dann hab Ich eben schwächen in Mathe ? Was ist jetzt lustig daran ?

Verstehe einfach nicht , warum man gleich jemanden runter ziehen muss nur weil Ich nicht so gut in Mathe bin . Komische Gesellschaft . Tu Mir ein gefallen und kommentier nicht mehr unter meinen Fragen ! Danke und schönen Tag noch .

IntKing  28.04.2019, 12:39
@f1awlezgirl

Wer hat denn gesagt, dass es lustig ist?

Ich habe die Formel der Person kritisiert...

Seraphiel0  28.04.2019, 13:08
@IntKing

Die Frage war außerdem "Wie würdet ihr das machen", nicht "Wie soll ich das machen". Und die Frage habe ich super beantwortet.

Finde den prozentualen Anteil von 165 von 2200 raus. also rechne den Bruch in eine Dezimalzahl und dann in Prozent um.

Bild zum Beitrag

Die Gehaltserhöhung betrug demnach 7,5 % des vorigen Gehalts.

============

Zur Erklärung, was mit dem Wert 1,075 grob mir im Kopf passiert ist:

1,075 = 107,5 % = 100 % + 7,5 %

 - (Schule, Psychologie, Mathematik)

2365 : 2200 = 1,075 = 107,5% -> Erhöhung 7,5%

Probe: 2200 * 7,5% = 165

2200 + 165 = 2365

f1awlezgirl
Fragesteller

Wie soll ich imKopf 2365 geteilt 2200 rechnen?