Wie geht ihr mit Überforderung in bestimmten Situationen um?
Wie geht ihr damit um, wenn ihr in einer Situation oder während einer bestimmten Zeit überfordert seid?
Was hilft euch, "da raus" zu kommen?
Danke im Voraus.
LG
5 Antworten
Sport, Freunde treffen, meinen Lieblingsfilm schauen, ein Wellnesswochenende mit einer Freundin verbringen, eine Runde heulen, kommt drauf an was passiert ist. Bei kurzen Situationen hilft es, erstmal aus der Situation rauszugehen, nachzudenken, eine Nacht drüber zu schlafen und meist findet sich dann eine Lösung. Bei größeren Dingen wie z.B. einer Trennung, dann das oben genannte. Es hilft auch erstmal zu akzeptieren, dass man in dem Moment überfordert ist und nicht innerhalb von 5 Minuten eine Lösung parat haben MUSS. Für manche Dinge kann und darf man sich selbst die Zeit geben, die man braucht.
So banal es klingt: Dran bleiben. Kein Schritt zurück (nur vielleicht zur Seite).
Beispiel: Ich komme beim Bass-Spielen aus dem Rythmus oder spiele den falschen Ton (während ich mit anderen spiele). Ich spiele einfach weiter und korrigiere alles „im Gang“.
Ich nehme mich dann stunden- oder tageweise raus und mache was anderes
Dann schlafe ich erschöpft ein. Auch unterwegs.
Hat nicht nur damit was zu tun. Ich kann nicht einfach mal eben ein Nickerchen in der Arbeit halten
Dann bist Du nicht total erschöpft. Ohnmacht durch Überforderung lässt sich nicht durch Arbeit verhindern.
Erst war es erschöpft einschlafen und jetzt in Ohnmacht fallen...weist auch nicht was dir besser passt
Erschöpfungsschlaf ist wie Ohnmacht. Ich bin Betroffener.
Kühlen Kopf bewahren, fünfe mal grad sein lassen, Geduld und Gelassenheit üben, lösungsorientiert handeln.
Kann ich mir kaum vorstellen...wäre bei mir nicht möglich