Was hilft bei Überforderung?

5 Antworten

Täglich 5 Minuten bewusste Nichts-tu-Zeit nehmen. In der man sich bewusst hinsetzt und darüber nachdenkt, was man heute machen möchte, vor was man Angst hat usw. Mir hilft das immer, wenn ich an einem Tag viel vor habe. Wenn du die Zeit hast, kannst du auch 10 Minuten machen. Ich setzte mich immer ans offene Fenster dabei und beobachte den Sonnenaufgang.

Jeden Abend bewusst die Termine vom nächsten Tag durchgehen und am Freitag und Sonntag die der nächsten Woche.

Wenn es geht, morgens und abends etwas Zeit nehmen zum Nachdenken, Musikhören, Entspannungsübungen, etc.

Freizeit für die Woche bewusst planen. An welchen Tagen bleibt wie viel Zeit, was genau machst du da? Sport, Hobby, Treffen mit Freunden, einfach nur langes Wannenbad etc.

Freie Tage ganz bewusst planen. Das kann auch bedeuten, den Tag weitgehend im Bett liegend zu verbringen.

Wenn du etwas hast, was du jetzt schon tun kannst, Schritt für Schritt dich rantrauen. Als ein Wechsel der Perspektive, von weitem wirkt alles wie ein riesiger Fels, der dich überrollt. Von nahem wirkt alles viel einfacher.

Aber mache niemals zu viel auf einmal, dein Körper und Geist senden dir Signale. Wenn du dich übernimmst, bist du gefährdet für ein Burn-Out.

Ich schreib mir alles in Handykalender undTaschenkalender.

Am Sonntagabend schreib ich mir immer nochmal ne Liste, wann ich nächste Woche welchen Termin habe.

Und streiche dann jeden erledigten Termin raus.

So sieht man, was generell ansteht. Dann, was man erledigt hat und was jetzt nur noch ansteht.

Da erkennt man dann auch, was man schon alles abgearbeitet hat& dass die scheinbar grosse Menge in kleinen Schritten überschaubarer ist& Stück um Stück weniger wird.

Ist letztlich ein kleiner Psychotrick, wirkt aber gut.

Geordnetes Notizbuch führen.