Wie geht ihr mit nervigen Kunden um, die alles umsonst wollen?

18 Antworten

negative reklame kann daraus werden, wenn du unhöflich werden solltest. wenn du dem kunden bei der terminabsprache freundlich/neutral mitteilst, was die dienstleistung kostet, dann kann er das rumerzählen, wie er will, und es werden die meisten nicht zu deinen ungunsten auslegen, auch wenn der typ dabei geifert. es ist nämlich klar, dass einen handwerker zu bestellen auch was kostet. und so wird er in seinem bekanntenkreis eher hören, dass er sich im unrecht befindet, als dass die leute vorbehalte gegen dich entwickeln.

Hat er die Heizung von euch einbauen lassen?

Vielleicht kann man ja für Kunden, die euch einen attraktiven Auftrag geben, feste Serviceleistungen inclusive anbieten.

Beispiel: Nach Einbau x mal einstellen kostenlos ( wie oft ist denn das überhaupt nötig?). Das erste mal Gratis, dann zum Sonderpreis und dann zum Normalpreis. Fünfer/Zehnerkarte zum Einstellen? Keine Ahnung, ob das Sinn macht. Weiß ja nicht, wie oft er was will.

Aber eben alles schriftlich Festhalten. Transparent machen, dann kann sich keiner Beschweren. Wenn - wie hier ja auch vorgeschlagen - die Preise aushängen oder sogar im Internet ersichtlich sind, kann sich keiner Beschweren.

Wenn der Typ echt gegen euch hetzt, könnte ihr ja einen Rundbrief an alle Kunden verschicken. Zum Neuen Jahr beispielsweise und eine aktuelle Preisliste reinlegen. Und freundlich und klar erklären, warum welche Leistung wieviel kostet. Trasparenz eben. Anfahrtkosten (Benzin, Autoverschließ), der Monteur will Bezahlung etc.

Gute Arbeit kostet eben, so ist das im Leben. Nicht immer schön aus Kundensicht, aber allemal besser als Pfusch durch Schwarzarbeiter. Und auf Dauer eben doch günstiger.

Wobei nette Briefe mit einem guten Angebot ohnehin die Kundenbindung festigen können.

So, dass also mein Vorschlag:-)

Welchen Beruf hat diese Person? Dreh den Spieß um und nerve sie/ihn dauernd mit Fragen aus seinem Bereich. Frage die Person, ob sie das auch immer alles kostenlos machen könnte. Bitte um Verständnis dafür, dass du von deiner Arbeit lebst - wie wahrscheinlich sie/er auch.

Wer fair ist, entlohnt dich auch dafür!

Sag diesem Kunden bei seiner nachsten Nachfrage, Herr ?. kein Problem, wir machen danach kurz ne kleine Betriebsfeier bei Ihnen und bringen auch die Gäste mit. :-7

wenn du nie eine Gegenleistung bekommen hast, dann soll er wie andere auch bezahlen. Falls er dich wieder anrufst, sag ihm du hast keine Zeit und er soll sich an das Sekretariat wenden um sich ein handelsuebligen Termin geben zu lassen. Er wird nie anrufen. Und wenn doch, kann dein Sekretaer (m/w) ihm sagen was an kosten auf ihn zukommen. Dafuer ist er/sie ja da um den Chef die helfende Hand zu bieten.