Wie geht ihr mit Menschen um, die euch ein schlechtes Gewissen einreden wollen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hinterfrage den Hintergrund und reflektiere mich selbst. Ist es dann wirklich so, dass mir ein schlechtes Gewissen eingeredet werden soll, dann wehre ich mich dagegen.

DianaValesko  30.10.2020, 18:59

Danke für den ⭐ und alles Gute für Dich

Man kann mir kein schlechtes Gewissen einreden. Daher gehe ich ganz normal mit diesen Menschen um. Ich mache nichts ohne Grund. Mir ist bewusst, welche Entscheidungen ich wann treffe. Ein schlechtes Gewissen muss ich nicht haben. Schon gar nicht von Leuten, die keine Entscheidungen zu treffen haben, wenn es um mich geht. Oder um eine Situation, die sie nicht mal richtig verstehen oder nachvollziehen können.

Die Frage die man sich in dem Moment immer stellen muss, ist ob diese Person einem wirklich ein schlechtes Gewissen einreden möchte oder ein ernsthaftes Problem mit deinem Verhalten hat. Es ist durchaus möglich, dass die andere Person nicht weiß, wie sie sich anders mitteilen soll und mit ihren Worten automatisch dafür sorgt, dass du ein schlechtes Gewissen hast, auch wenn das gar nicht beabsichtigt ist. Vielleicht versucht die andere Personen dir auch nur mitzuteilen, dass die Person verletzt hast oder auch jemand anderen und sorgt dann dafür, dass du ein schlechtes Gewissen hast, weil du selber merkst, dass es irgendwo berechtigt ist. Wenn das aber wirklich nur ein dahergelaufener Heiopei ist, der mit allen Mitteln versucht dafür zu sorgen, dass du dich mies fühlst dann solltest du dich mit dieser Person gar nicht abgeben.. halte Abstand und halt Dich gar nicht großartig mit diesem Menschen auf..sondern lass ihn sabbeln kümmer dich um deine Sachen und er wird sicherlich andere Menschen finden den er den Tag versauen kann

:)

Bench360
Fragesteller

Guter Ratschlag! :-)

Das ist keine Entscheidung gegen dich, sondern eine Entscheidung für mich.