Wie geht ihr mit GRÜBELN um?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schreibe meine Gedanken auf und kann danach ganz gut schlafen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldzwerg33
Fragesteller

Danke

Hi Waldzwerg33,

ich habe dabei verschiedene Methoden! (Die nachfolgende Aufzählung beinhaltet KEINE Priorität der Wichtigkeit!)

1: Geistige Ablenkung von Anderen! Das heißt, das ich mich ABSICHTLICH mit Freunden/Kumpels verabrede, um Durch deren Aktivitäten auf Andere Gedanken zu kommen, da ich mich, in der Situation, auf die Konzentrieren muss!

2: Passive Geistige Ablenkung: Ich habe verschiedene Interessen, was Filme betrifft. (Habe ne große DVD Sammlung, wo fast jedes Genre vertreten ist (selbst ein paar wenige Musicals habe ich!*lool). Als erste, mache ich mir ein relativ aufwendiges Essen! (Aufwendig heißt bei mir, das entweder 3 Töpfe gleichzeitig auf dem Herd benutzt werden oder gar noch zuzüglich der Backoffen!!) zu dem "Aufwendigen" essen, gibt es dann noch ein guten Film, aus meiner Sammlung. Und da beginnt schon oft das Problem! Es kann sein, das ich dann 20 Filme im engeren Auge habe und sie alle doch verteufle oder gar alle 20 anfange und kurz danach wieder beende. Und am Ende schaue ich mir dann doch den an, den ich von Anfang an eh im Auge hatte.*lool... ABER(!!) dadurch werde ich geistig abgelenkt und kümmere mich um halt ein anderes Problem (Aufwendiges Essen machen, richtigen Film dafür finden!), und das EIGENTLICHE Gedankenkarussell wird dadurch sabotiert!*freu...!

3: Direkte und mit voller Absicht bewusste Auseinandersetzung mit dem Problem! Oder auch: "Was wäre wenn...?": Dabei gehe ich direkt in die Thematik des Problem rein. Ich setzte mich ganz Bewusst UND mit Abicht, mit dem Problem auseinander. Ich überlegen gezielt immer wieder über die betreffende Situation nach. Spiele in Gedanken die Situation immer und immer wieder durch. Hebe hervor wie der/die/es reagierte, sagte, formulierte, betonte, einschließlich Gestik, und mein entsprechendes Verhalten dazu wie es halt war. Also was ich sagte, reagierte und so. Und dann kommt das "Was wäre wenn...?" Also: Was wäre wenn, ich eher das und jene gesagt hätte? Oder: Was wäre wenn, ich das und das getan hätte? Anfangs noch völlig realistisch! Aber mit der Zeit immer mehr ins Reicht der Fantasie, FERN der Realität! "Was wäre wenn, ich ne Knarre dabei gehabt hätte?" Was wäre wenn, ich die Firma kaufen würde?" Was wäre wenn, ich die technischen Möglichkeiten hätte, der Person die Hölle auf Erden zu bereiten?" Was wäre wenn, ich so wütend geworden wäre, das ICH diese Person eine Standpauke gehalten hätte und die Person sich wie ein 3 Jährige dabei gefühlt hätte?" Der Gedanke dabei ist: Das Gehirn/Unterbewusstsein, ist mit dieser Situation noch nicht fertig. Es ist immer noch damit beschäftigt und will daran weiter arbeiten! Um aus dieser Situation zu lernen oder um es abzuschließen. Warum auch immer. Also füttert man es mit dieser Thematik und zwar so sehr, bis das Gehirn/Unterbewusstsein von sich aus sagt: "Halt! STOPP! Ich KANN nicht mehr!" Also eine GEZIELTE Überlastung(!!) zu dieser Thematik! Das kann 1 Stunde dauern, oder auch mehrere Tage. Individuell verschieden! Am Ende aber, fühlt man sich selber eventuell ausgelaugt und Kraftlos, Erschöpft. Verbraucht halt Energie. Aber anschließend kann man WUNDERVOLL Schlafen!!!*ggg Und dies auch richtig Erholsam!

4: Zum Einschlafen höre ich immer auf meinem MP3 Player, Hörspiele der Drei ???, per Kopfhörer. Ich habe seit Jahrzehnten Einschlaf- und Durchschlafstörungen. Ich konzentriere mich einfach auf das Hörspiel und nach 5-10 Minuten bin ich Eingeschlafen. Oft sogar noch schneller! Ohne, würde ich nach 30-40 Minuten immer noch Wach sein und wieder aufstehen, weil mich der Ärger des nicht einschlafen dann noch zusätzlich wachhält!*Stöhn...

5: Lesen: Ich habe es mehrmals versucht, mich auf ein Buch zu konzentrieren, aber das klappt bei mir jedenfalls nicht in solchen Fällen. Ich kann mich nicht auf Texte konzentrieren, wenn das Gedankenkarussell am laufen ist! Vielleicht ist es bei Dir besser?

6: Lieblingsmucke hören UND mitsingen! Man konzentriert sich dabei ebenfalls auf was anderes UND es macht auch noch Spaß!*gg

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

Alles gute Dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldzwerg33
Fragesteller

Danke

Guten Morgen,

Ich habe echt die Gabe, einfach den Schalter umzulegen. Ich habe mir das mal vor etlichen Jahren angelernt. Wenn ich im Kopf mit einer Sache fertig bin, dann habe ich so einen virtuellen Rucksack. Da kommt das dann rein. Man kann das wieder rausholen....meistens passiert das aber nicht. Irgendwann wird der Inhalt des Rucksacks entleert. Dann ist die Sache für mich erledigt. Das funktioniert ganz gut und hält mich tatsächlich davon ab, nun über irgendwelche Sachen endlos zu grübeln. Nun ist das nicht jedem gegeben, das weiß ich wohl. Man muss das auch durchziehen.

Schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beten für Angehörige und Bekannte!

Es ist keine vergeudete Zeit und ich weiss, dass alles erhört wird, auch wenn nicht immer nach meinen Gutdünken, dafür so wie Gott es will!

Und wenn ich dabei einschlafe, macht es nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter

Dann gehe ich raus in die Natur und höre die Geräusche von Wind und Wellen und Tieren und mein dicker Baum ist auch noch da .

Oder ich treffe mich mit Freunden und wir schauen ob es den Kühen und Schafen gut geht und füttern die Gänse oder warten/pflegen den Traktor .

Da kommt man auf andere Gedanken .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Waldzwerg33
Fragesteller

Danke