Warum kannst du nachts manchmal nicht schlafen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke über etwas nach, das mich auf etwas anderes bringt, worüber ich dann nachdenke. Dann denke ich, ich wollte doch eigentlich schlafen, dann fällt mir auf dass ich schonwieder zu viel denke und dadurch muss ich weiterdenken. Wie beim atmen. Wird mir bewusst das ich atme, dann spüre ich es die ganze Zeit bzw. mache es bewusst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab psychische Probleme

Manchmal: weil ich drüber nachdenk, dass es cool ist, dass der kategorische Imperativ ein synthetisches Urteil a priori ist (und vice versa iykyk) und das Kamel in mir und meinem Umfeld vom Löwen nicht befreit und zum Kind, sondern weiterhin vom Drachen gefüttert wird.. oder so😂

meistens aber weil ich stumpf am Handy hänge, kann man das dann noch können nennen? Denke schon..

Am Handy mach ich dann hauptsächlich drei Dinge: gutefrage + Musik, YouTube schauen oder lernen bzw. lesen über irgendwas

Manchmal höre ich auch Podcast, das tu ich aber meistens aufm abendlichen Spaziergang oder aufm Weg zu und von der Schule.

Mein Kopf gibt manchmal keine Ruhe. Oder weil ich Hunger bekommen habe oder ins Badezimmer muss.

Weil die Depression einen manchmal dazu bringt, nicht einschlafen zu können. Manchmal sind es aber auch nur banale Dinge wie: Katzen, die meinen, sich in der Nacht um 4 Uhr, die Augen auszukratzen (sporadisch gemeint), dann auch Mal laute Nachbarn, die nicht wissen was Ruhezeit bedeutet. Sehr oft sind es aber auch einfach nur Gedanken, die sich im Kopf ansammeln und erst gelöst werden können, wenn man aufsteht.

Bei mir ist das so: Ich schreibe viel an meinen Büchern mit meinem Kollegen zusammen und da sitzen wir manchmal stundenlang dran. Dann wird es spät, man geht ins Bett und dann, fallen einem tausend Dinge zum Buch ein, die man unbedingt aufschreiben will, es aber nicht kann, weil man schlafen möchte. Dann stehe ich auf, löse das Problem und schreibe wie verrückt und dann, kann ich auch schlafen. Dann ist es aber meistens schon 7 oder 8 Uhr früh und naja, dann pennt man halt den Nachmittag durch.

Ganz selten aber auch Mal, wegen sexuellem Verlangen - was man leider auch Mal hin und wieder hat - dann lebt man es mit dem Partner aus und dann, schläft man wie ein Welpe.

Greeting

Dave

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

weil ich Schmerzen hab, Zwangsstörungen, die mich dazu bringen, gefühlte 10000 Male aufzustehen und zu Kontrollieren, ob ich auch wirklich den Herd ausgeschaltet habe oder weil ich einfach so nicht einschlafen kann (seltsame Gedanken, Sorgen...).

LG

Morgenmuffel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung