Wie geht ihr mit Erwartungen anderer um?
Wollt ihr diese dann erfüllen, setzt es euch unter Druck oder sind euch diese egal?
16 Antworten
ich lebe mein Leben und was fremde von mir erwarten wenn es belanglos ist haben die an mich keine Erwartungen zu stellen- ich lebe mein Leben und die Fremden ihres -Familie habe ich keine mehr -also erwarte von mir keiner etwas- alles andere geht Fremd /Bekannte nichts an- wenn sie sich zurückzihen und Hilfe ablehnen-also mich nicht mehr unterstützen- auf dummes leeres Geschwätz oder auch scheinheilig religiöses Gelaber kann ich verzichten
Bei Menschen, die mir nahe stehen, versuche ich, verständliche Erwartungen weitgehend zu erfüllen, weil das auf Gegenseitigkeit beruht und das gemeinsame Leben erleichtert.
Bei fremden Menschen ist es mir egal, da weiß ich häufig nicht, welche Erwartungen sie haben, daher setzten sie mich auch nicht unter Druck.
Liebe 🌞 Grüße
Eigentlich sind nur die Erwartungen wichtig, die geliebte Menschen an einen haben. Und wenn es nicht geht (die Gründe mögen unterschiedlich sein), muss ich halt meinen eigenen Weg gehen.
Guido Hiltner
Als Kind wurde ich damit geprägt, schön brav und folgsam zu sein, sprich, Erwartungen anderer bzw. die meiner Eltern zu erfüllen.
Dabei stand ich enorm unter Druck.
Als Erwachsene dann erkannte ich das böse Spiel und hatte weder Lust noch Kraft dafür, nervte mich total.
Das alles war ein längerer Lernprozess, den ich glücklicherweise machte.
Viel Mut und Vertrauen braucht es dazu.
Auch ist es wichtig, eigene Vertrickungen zu erkennen und dann mutig zu lösen.
Ein genialer Befreiungsschlag für mich.
Wir scheitern nie an dem, was ist, oder an den Dingen, wie sie sind, sondern immer an unseren Erwartungen.
Enttäuschung ist das Ergebnis falscher Erwartungen.Andreas Tenzer
Wollt ihr diese dann erfüllen, setzt es euch unter Druck oder sind euch diese egal?
Weder erfülle ich alle Erwartungen noch sind sie mir völlig egal.
Also kein Extrem davon.
Alles aber soll auch ok für mich sein.
Ich versuche, nicht wie die Axt im Walde zu leben und auf die Bedürfnisse Anderer Rücksicht zu nehmen, und wenn ich der gleichen Meinung bin, sie auch in mein Verhalten einzubauen.
Es macht für mich keinen Sinn, stur durchs Leben zu gehen und andere mit meinem Verhalten vor den Kopf zu stossen.
Nein, das setzt mich nicht unter Druck, es ist eine Alternative, Rat anzunehmen, aber kein Muss.