Wie geht ihr mit den Altlasten eures Partners um?

FlipperNRW  13.07.2025, 08:42

Was meinst du genau mit "Altlasten"?

Path1974 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 08:44

Gestörtes Verhalten durch falsche Partnerwahl, Eine ganze Latte von Expartnern die sie noch kontaktieren und sich streiten usw besonders bei gemeinsamen Kindern

5 Antworten

Ich habe darüber geredet, wollte alles genau wissen, konnte dann nicht gut damit umgehen und habe mich so reingesteigert, das es sich letztendlich so angefühlt hat, als hätte er mich betrogen. Ich habe lange daran geknabbert. Wir haben sehr viel geredet und das hat mir geholfen. Im Grunde war es wie eine Art Trauerverarbeitung. Es braucht seine Zeit und es ist nicht leicht. Aber es wird besser und irgendwann bleibt es dort, wo es hingehört- in der Vergangenheit.

Wichtig ist, das der Partner Verständnis hat und dir das Gefühl von Vertrauen und Sicherheit gibt.

Es ist aber in erster Linie dein Problem. Verlustängste, geringes Selbstwertgefühl, die Angst das man mit den Expartnern konkurrieren muss, verglichen werden könnte.

Wenn es zu belastend wird und man es nicht alleine schafft, sollte man sich psychologische Hilfe bzw Paartherapie als Unterstützung suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einen Partner mit solchen Altlasten behaftet wuerde ich moeglichst vermeiden. Diese Altlasten sagen ja schon was ueber den Charakter des Partners aus.

Ach du sch***. Danke für deine Einordnung und Rückmeldung. Puh, das sind Altlasten, die bis auf die Kinder NICHT sein sollten, auf keinen Fall.

Wenn ein Partner gestörtes Verhalten zeigt, aber kein intrinsisches Verlangen hat, dies zu ändern, bleibt einem oft nichts anderes übrig, als selbst die Reißleine zu ziehen und die Beziehung zu beenden. Es geht hier vielmehr um den Eigenschutz, als darum, dem Partner bei seiner Heilung zu helfen, die er selber nicht will.

Wenn mein Partner oder Partnerin eine ganze Latte von Ex hat, die ihn/sie kontaktieren, würde ich dies als massive Grenzverletzung sehen und hier ebenfalls erstmal ein klärendes Gespräch suchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Paarcoach im Nebenberuf seit 2020

Path1974 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 08:56

Das war noch die simple Version , viel schlimmer ist es noch wenn die Kinder als Waffe gegen den neuen Partner benutzt werden . Die Verwandtschaft deine Freundin als H*** beschimpfen usw.

FlipperNRW  13.07.2025, 09:43
@Path1974

Ach du Heiland auf dem Eiland, der mieseste Move ever! Sowas geht absolut gar nicht und sollte unmittelbar unterbunden werden. Ich weiß, es ist leichter gesagt, als getan, aber DAS geht definitiv weit über jede Grenze hinaus.

Path1974 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 09:44
@FlipperNRW

Das hat damals unsere Beziehung nicht ausgehalten wir haben uns dann getrennt

FlipperNRW  13.07.2025, 10:08
@Path1974

Das hält keine Beziehung aus, niemals. Es tut mir sehr leid, das zu lesen, aber in solchen Situationen kannst du nur eins tun: in deiner Vergangenheit aufräumen und schauen, dass du es soweit geklärt hast, dass du frei für eine neue Beziehung bist.

Easygoing775  13.07.2025, 08:56

Bei gemeinsamen Kindern ist es aber nicht mit einem klaerenden Gespraech getan, sondern da besteht stehtige Kommunikation.

In erster Linie würde ich prüfen ob mich das nicht belastet...

Ich würde zwar bei Bedarf drüber reden... aber mich da einmischen.... Nein..

Wir klammern das Thema nach Möglichkeit aus!