Wie geht ihr mit dem druck auf dem 1. Arbeitsmarkt aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Einsatz und -wenn möglich- Freude an der Arbeit ist vieles möglich.

Zum Beispiel ich: nach 3 Jahren Lehre im Verkauf arbeitete ich einige Jahre im Bereich Damen- und Herrenbekleidung. Irgendwann gefiel mir das aber nimmer.

Somit wechselte ich ein großes Bank-Unternehmen, aber nur für 1 Jahr. Ich war ja keine Bankfachangestellte und es machte mir nicht soo viel Spaß.

Dann ging ich in ein Büro, arbeitete mich als Sekretärin ein und das war genau mein Ding. Den Arbeitgeber wechselte ich schon mal, aber bis zur Rente blieb ich Sekretärin.

Natürlich machen Wochenende und Urlaub mehr Spaß als Arbeit, aber ich ging jeden Tag gerne in's Büro und habe damit 52 Jahre Berufstätigkeit geschafft. Eine angemessene Rente bekomme ich deshalb auch :)

Darum suche nach der Beschäftigung, die Du gerne machen willst und kannst, dann geht es schon.

Felix1234567910
Fragesteller

Wie geht das mit Förderschulabschluss?

Schwester23  01.02.2022, 18:15
@Felix1234567910

Förderschule kenne ich nicht so genau. Bedeutet das, dass du nicht in der Grundschule und weiterführenden Schule bist/warst? Wenn Du einen Abschluss gemacht hast ist das schon mal gut.

Bei einem Besuch bei der Arbeitsagentur (früher hieß das ganz einfach Arbeitsamt) kannst Du Dich bestens informieren lassen, was an Möglichkeiten für Deine Fähigkeiten und Wünsche offen stehen. Mittlerweile gibt es so viele Berufe, dass einem gar nicht alle einfallen können. Lass Dich gut beraten und denke daran, nix muss für immer und ewig so bleiben.

Mag bei bestimmten Jobs so sein, aber es gibt auch viele ohne diese Probleme. Ich kenne jedenfalls viele Rentner wie mich, die 40 und mehr Jahre überstanden haben und altersentsprechend gesund und munter sind.

Felix1234567910
Fragesteller

Wo gibt es den z.b. Weniger Zeitdruck?

Zalla55  01.02.2022, 18:09
@Felix1234567910

Weniger als wo?

Wenig Zeitdruck gibt es nirgends, aber der ist doch auch meistens beherrschbar. Man muss eben vieles in einer bestimmten Zeit erledigt haben. Überzogenen Forderungen sind selten erfolgversprechend.

Ich sage ähnlich wie Monitorsuche. Den ersten Job zu finden ist das härteste. Natürlich ist das ein dorniges Umfeld und nicht immer schön. Ich bin mittlerweile bei dem 5. Unternehmen tätig. Und jeder Wechsel war immer nach oben auf der Karriereleiter.

Wie geht ihr mit dem druck auf dem 1. Arbeitsmarkt aus?

Der Druck geht gut aus. ;)

Das hâlt doch kein normaler Mensch ein leben lang durch, oder?

Doch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Sicher, vor allem dann, wenn man den richtigen Job gefunden hat

Außer Dir gehts wie mir.. Ich orientiere mich nun nach über 25j neu, weil mir der Beruf auf den Frack geht