Wie geht ihr mit christlichen Fundamentalisten um?

Goldlaub  04.01.2022, 19:40

Was ist der Unterschied zwischen Christen und christliche Funamentalisten? Man sollte das wissen, um die Frage beantworten zu können. Gibt es überhaupt einen?

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ich denke nicht. Das Christentum ist in der Tiefe purer Egoismus

9 Antworten

Da geht es mir genauso, vor allem wenn sie Kinder, Jugendliche oder Schwächere unserer Gesellschaft versuchen zu missionieren und ihren Schwachsinn einzutrichtern.

Trotzdem wir angeblich ein säkularer Staat sind, schafft es keine unserer Regierungen solchen Leuten das Handwerk zu legen und unsere Kinder davor zu schützen. Stattdessen wird Religionsuntericht, Kirchgang, Messen, kirchliche "Würdenträger" usw. noch gefördert und von Steuergeldern bezahlt.

Wenn ich in meinem Umfeld so etwas mitbekomme stelle ich die/den Erwachsene/n zur Rede und bitte ihn mit etwas Nachdruck das zu unterlassen.

Leider sind es oft sogar die Eltern des/der Schwächeren. Dann habe ich nur die Möglichkeit, den Eltern meine Verachtung zu zeigen für so ein Verhalten. Reden und Überzeugen hat bei solchen Extremisten erfahrungsgemäß keinen Sinn mehr.

ich sag ihnen dass ich keinerlei Interesse an jeglicher Religion habe, weil mir das gen dafür fehlt.

die meisten akzeptieren es, die die es nicht akzeptieren ignoriere ich.(meistens)

wenn das nicht gelingt: ich bin doch recht bibelfest und kann ganz gut argumentieren, auch mit Bibelzitaten.

meist geben sies dann bald auf mich von irgend etwas überzeugen zu wollen.

Kommt darauf an wo sie mir begegnen. Hier auf dem Portal versuche ich aufzuklären. Nicht um ihretwillen, weil die meisten weit jenseits jeglicher Hilfe sind., sondern um etwaigen Mitleser/innen die Augen zu öffnen.

Offline habe ich meist anderes zu tun wenn ich unterwegs solchen Leute begegne und ignoriere sie daher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

Im RL habe ich mit solchen Leuten zum Glück nichts mehr zu tun.

Im Internet lasse ich mich ab und an auf eine Diskussion ein. Wenn die beginnt, zu entgleisen, versuche ich, mit Humor zu reagieren - das heißt, mich nicht provozieren zu lassen, und die Leute eher zu verulken, als aggressiv zu werden.

Wobei ich gerade wenn es um das Thema "ewiges Höllenfeuer für alle, die nicht mit Jesus leben" sehr oft schon so etwas wie eine Wut hochkommen fühle.

TheQuestionGuy2
Fragesteller

Ja ich auch. Die ewige verdammnis für Ungläubige triggert enorm (was die dann natürlich als Bestätigung dafür sehen, dass sie richtig liegen) xD

Mir tun deren Kinder leid.