Wie geht ihr innerhalb der Familie mit Nacktheit um?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

wir (mein bruder, 2 jahre jünger als ich, und ich) sind mit fkk aufgewachsen. zu hause hatten wir natürlich immer was an! aber im urlaub am strand, oder auch bei uns in der sauna und im kleinen schwimmbad, waren wir alle immer nackig.

während der pubertät haben wir da ne kleine pause gemacht. so mit 17 bin ich dann auch wieder mit meinen ellis nackig in die sauna und nachher schwimmen. dass mein bruder dann ne badehose an hatte, störte mich am anfang etwas - war mir aber schnell egal.

mein bruder ist dann bei der badehose geblieben. wenn wir damals zusammen schwimmen gegangen sind, hatte ich (als ich so 17 war) noch nen bikini an. wenn wir mit unseren ellis in der sauna waren, bin ich nackig schwimmen gegangen. also hab ich dann mit 18 den bikini auch weggelassen, wenn ich nur schwimmen gegangen bin. egal ob mein bruder dabei war, oder meine freundinnen.

wenn ich heute (bin w, 34) mit meinen ellis in die sauna gehe, sind wir natürlich alle nackt, und gehen dann auch so schwimmen. wenn ich (1-2 mal im jahr) mit meinem bruder bei meinen ellis schwimmen gehe, geht er nach wie vor mit badehose, ich nackig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In FKK Familie gross geworden

HermanCherusker  04.05.2025, 12:27

Wo kannst du mit deinen Eltern nackt schwimmen gehen?

meine familie (eltern, schwester, ich) macht schon immer fkk, wir sehen uns täglich nackt. wir sind nicht ausschließlich und immer unbekleidet, aber doch schon hauptsächlich. nacktheit ist was ganz natürliches, was ganz normales, und so sollte man damit innerhalb der familie auch umgehen; ganz natürlich, ganz normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich bin schon mein ganzes leben nackt

Ich möchte meine Geschwister nicht nackt sehen. Nur wenn es sich wirklich nicht vermeiden lässt. Bei meinen Eltern genauso.

Meine Familie ist entspannt. Wir sind jetzt keine Nudisten, aber wir müssen uns nicht voreinander verstecken.

Als Jugendliche hat meine Mutter oft verlangt, dass ich mich nackt ausziehe und sie mich dann inspiziert... klingt jetzt sehr komisch, hatte aber einen praktischen Grund: ich war nämlich dauernd im Wald unterwegs und habe regelmäßig Zecken mitgebracht. Da hieß es dann immer: ab unter die Dusche, und dann Zeckenkontrolle!

Ich gehe auch öfter mit meinem Vater auf Radreisen, weil weder meine Mutter noch meine Frau gerne Rad fahren - dann teilen wir uns Zelt oder Zimmer.

Und die ganze Familie geht gerne in die Sauna.

Das ist ja erst mal ganz individuell und von mehreren Faktoren abhängig. Mal vorab natürlich Erziehung und Vertrautheit damit generell, aber eben auch Faktoren wie Alter, gesehen oder gesehen werden, Geschlecht...

Die meisten Jugendlichen genieren sich deutlich stärker als Kinder oder Erwachsene. Wer Hemmungen hat wird diese eher vor dem anderen Geschlecht haben. Frauen haben mit Nacktheit eher ein Problem als Männer.

Was meine Perspektive angeht: ich persönlich wollte im späteren Grundschulalter nicht mehr von meinem Papa nackig gesehen werden und meinem Bruder habe ich mich glaube ich eh noch nie gezeigt. Ab Pubertät habe ich es auch versucht zu vermeiden, von meiner Mama oder Schwester so gesehen zu werden, war aber kein Beinbruch, wenn es passiert ist. Dabei war unsere Erziehung jetzt nicht prüde, ich habe meine Eltern und meine Schwester bis zum Auszug ab und an nackig gesehen, meinen Bruder circa bis er elf war, dann hat er da auch darauf geachtet. Probleme damit, wenn andere nackt waren, hatte ich eigentlich nie.

Aber wie gesagt, ist eben individuell. Dafür, dass deine Schwester ihre Ruhe im Bad haben will, vor allem vor dir als Bruder, habe ich Verständnis. Dass ihr das unangenehm ist wenn du dich im Auto ausziehst, eher nicht. Vielleicht leidet sie unter den Erwartungshaltungen.