Wie geht folgender Zaubertrick? Zaubertricks

2 Antworten

Mit fünfstelligen Zahlen kenne ich das gerade nicht. Aber mit dreistelligen gibt es so etwas Ähnliches (dahinter immer die Ausführung):

Schreibe eine dreistellige Zahl mit verschiedenen Ziffern 834
Dreh sie um                                               438
Subtrahiere die beiden                                    396
Ergebnis undrehen                                         693
Beide addieren                                           1089

Diese 1089 kommt immer heraus, das kann man beweisen. Du kannst sie vorher auf einen Zettel schreiben, solltest den Trick aber nur einmal machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die vorrangehenden Zahl ergibt mit welcher kombination auch immer mit den anderen Zahlen immer dasselbe Ergebnis. Das liegt an der Einschränkung, dass alle Zahlen fünfstellig sein müssen. Wenn du die erste Zahl vom Lehrer bekommst kannstes ja mal ausprobieren...

claushilbig  03.02.2015, 21:02

Ich würde mal sagen, dass alleine reicht nicht. Auch wenn die 4 Schüler nur 5-stellige Zahlen schreiben dürfen, kann die Summe ihrer 4 Zahlen immer noch jede beliebige Zahl zwischen 4 * 11.111= 44.444 und 4 * 99.999 = 399.996 sein. Es ist so nicht möglich, zuvor eine Zahl so vorzugeben, dass ein bestimmtes Ergebnis heraus kommt.

Meiner Meinung nach muss es entweder weitere Vorgaben für die Schüler gegeben haben, die der Fragesteller hier nicht angegeben hat, und mit deren Hilfe das Ergebnis vorher bestimmt werden konnte. Oder es handelt sich um einen "Taschenspieler-Trick", d. h. der Zettel mit der richtigen Zahl war nicht wirklich der Zettel im Luftballon.

Volens  04.02.2015, 01:40
@claushilbig

Das hört sich so an, als seien die vier Schüler eingeweiht gewesen und hätten abgesprochene Zahlen hingeschrieben.