Mathe Trick kennt jemand die Lösung?

6 Antworten

Wenn es genau so abgelaufen ist, auch der Teil:

und der hat die dann zusammen addiert.

dann sehe ich als einzige Möglichkeit, dass er sich vorher mit den drei Schülern abgesprochen hat!

Paguangare  19.03.2014, 12:13

Oder der Lehrer hat, nachdem er die drei Zahlen zur Kenntnis genommen hat, heimlich selbst die Summe gebildet, auf einen Zettel geschrieben und diesen Zettel heimlich gegen den weggelegten Zettel ausgetauscht.

Wenn keine weiteren Operationen an den Zahlen vorgenommen wurden, ist es auf alle Fälle keine Mathe-Trick, sondern eher ein Trick aus der Zauberkiste (bspw. Absprachen, Zettel vertauschen o.ä.).

Wenn es genauso abgelaufen ist, muss er sich mit den Schülern abgesprochen haben.

Er wird ja wohl kaum aus 999*3 möglichen Lösungen(2997 Möglichkeiten) genau die eine richtige erraten haben.

Also hast du a) etwas weggelassen, was elementar für die Lösung ist, b) etwas nicht mitbekommen oder c) ihr wurdet verarscht.

Es reicht völlig, den Schüler in den Trick mit einzubeziehen, der die Zahlen addiert hat. Oder hast du es nachgerechnet?

Der hat nämlich vermutlich die abgesprochene Zahl, ohne zu rechnen, einfach daruntergeschrieben.

Es gibt aber so einen ähnlichen Trick.
Und der ist wirklich verblüffend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die Summe dreier verschiedener, beliebiger dreistelliger Zahlen kann nicht vorhergesagt werden, wenn man diese drei Zahlen nicht vorher kennt. Es könnte theoretisch alles zwischen 300 und 2997 herauskommen.

Es gibt also keine mathematische Lösung für diesen Trick. Entweder es handelt sich um einen Taschenspielertrick oder um eine Absprache zwischen den Teilnehmern.