Mathe Trick zum Freunde verblüffen gesucht :)

5 Antworten

Mach doch mal eine Kombi aus Mathe und Kartentrick:

Du nimmst ein normales Kartenspiel (Poker). Du sortierst die 4 Asse heraus. Dann legst Du das Kartenspiel auf den Tisch mit den Bildern nach UNTEN. Du zählst nun von dem Stapel (die Asse legst Du bei Seite) genau 9 Karten von oben runter bzw. nimmst 9 Karten weg. Jetzt legst Du die 4 Asse mit dem Bild nach unten auf den Stapel und die 9 Karten wieder drauf, auch mit dem Bild nach unten.

Das ist die Vorbereitung. Jetzt der Trick:

Das vorbereitete Kartenspiel hältst Du mit den Bildern nach UNTEN in Deiner Hand und bittest einen Freund (oder mehrere), Dir eine Zahl zwischen 10 und 19 zu nennen. Nur Zahlen DAZWISCHEN, also 11, 12, 13, 14, 15, 16, 17 und 18. NICHT 19 und 10 selbst! Jemand sagt jetzt: 14.

Du zählst von OBEN die Karten herunter und stapelst beim Zählen auf den Tisch. Also 1, 2, 3 und so weiter. Irgendwann liegt dann (logischer Weise) ein Stapel mit 14 Karten auf dem Tisch, alle mit dem Bild nach unten. Du legst den Hauptstapel (von dem Du runter gezählt hast) auf den Tisch. Dann nimmst Du den heruntergezählten Stapel (mit den 14 Karten) in die Hand und bittest Deine Freunde, die Quersumme von 14 zu nennen. Und die ist? Richtig: 5. Weil 14 = 1 + 4 = 5.

Jetzt zählst Du von dem Stapel mit den 14 Karten genau 4 runter und legst sie wieder als Stapel auf den Tisch. Die Karte NUMMER 5 legst Du mit dem Bild nach unten in die Mitte vom Tisch und da bleibt sie.

Jetzt aufpassen:

Du nimmst jetzt ERST die Karten, die Du runter gezählt und auf den Tisch gestapelt hast (also 4 die noch übrig sind) und legst diesen Stapel auf den HAUPTSTAPEL den Du an die Seite gelegt hast. DARAUF legst Du DANN den Stapel den Du noch in der Hand hältst - also der, VON dem Du die 5 Karten runter gezählt hast. So hast Du wieder einen KOMPLETTEN Stapel von dem EINE Karte in der Mitte vom Tisch liegt.

Jetzt sollen Dir die Freunde wieder eine Zahl ZWISCHEN 10 und 19 nennen, aber NICHT noch einmal die 14 - die ist "verbrannt", irgendeine andere. Und Du machst das GENAU gleiche wie vorher. Also die genannte Anzahl an Karten vom Stapel herunter auf den Tisch stapeln, Quersumme bilden, vom Stapel auf den Tisch die Quersumme wieder auf den Tisch stapeln und die LETZTE Karte der Quersumme neben die bereits vorhandene auf den Tisch legen. Dann wieder alles EXAKT so zusammen stapeln wie schon beschrieben.

Das machst Du genau 4 mal - bis halt 4 Karten auf dem Tisch liegen - und jetzt rate mal, welche 4 Karten das sind, die Du Deine Freunde mit den Worten "Guckt mal" aufdecken lässt? GENAU ;-)

Quadratzahlen. Lass Dir eine 2 stellige Zahl mit 5 am Ende sagen. zB 85.

Sie liegt zwischen 80 und 90. Du nimmst 8 mal 9 = 72 und hängst 25 dran,

also 7225. Oder 29² : Nach der binomischen Formel ist das (30 ‒ 1)² =

900 ‒ 60 + 1. Oder 52² = (50 + 2)² = 2500 + 200 + 4.

Oder 37 ∙ 43 = (40 ‒ 3)(40+ 3) = 1600 ‒ 9.

Mit etwas Übung schaffst Du das ganz schnell im Kopf.

Du schreibst 1089 auf einen Zettel und gibst ihn einem Freund. Er soll ihn in seine Tasche legen.

Dann lässt du irgendjemand eine dreistellige Zahl mit verschiedenen Ziffern aufschreiben, ohne dass du es sehen kannst, und diese umdrehen, also z.B. 761 ist umgedreht 167. Jetzt möge er die beiden Zahlen subtrahieren, ohne dass du es siehst. Wenn eine zweistellige herauskommt, dann eine 0 davor schreiben, anschließend die Zahl wieder umdrehen und addieren.

Dann sagst du "Hokuspokus" oder so etwas und bittest den Freund, den Zettel vorzulesen. Die Überraschung wird groß sein.

ACHTUNG! Diesen Trick darf man nur einmal vorführen. Aber du hast ja noch ein paar andere.

Es funktioniert auch, wenn eine Ziffer 0 ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ist jetzt kein Trick, aber das Quadrat einer natürlichen Zahl ist immer gleich 1+ dem Produkt aus Vorgänger und Nachfolger.

Produkt mit der Zahl 11 ergibt sich aus Quersumme der anderen Zahl, welche man der letzten Stelle der anderen Zahl voranstellt.

5+5+5+5=555 Du musst nur eine ein strich zihen 545+5+5=555