Wurzel ziehen im Kopf - Tricks

3 Antworten

Dankbar sind noch die fünften Wurzeln aus achtstelligen Zahlen.

Damit der "Trick" auch funktioniert, muss allerdings gewährleistet sein, dass nur achtstellige Zahlen vorgelegt werden, deren fünfte Wurzel auch wirklich ganzzahlig ist. Andernfalls ist der "Zahlenkünstler" vollkommen aufgeschmissen !

Du musst die Zahl in ein Produkt aus Zahlen zerlegen, von denen du die Wurzel kennst

Beipiel

9801=9 * 1089

=9 * 9 * 121

wurzel ziehen

9 * 11=99

tinafritz1992  30.01.2013, 19:40

Hab grad gesehen, es soll die 3. Wurzel sein. Geht aber im Prinzip genau so:

W(274625)=W(25 * 10985)

=W(25 * 5 * 21097)

=W(5³ * 13³)

=5 * 13

=65

Aber im Kopf dann wohl eher doch nicht ;-))

FataMorgana2010  30.01.2013, 20:17
@tinafritz1992

Der Trick geht anders, man muss im Prinzip nur die Kubikzahlen von 1-10 auswendig kennen und wissen, dass die jeweils auf eine andere Ziffer enden. Aber der Fragesteller kennt den Trick ja - er wil einen neuen...

ChristianKo
Fragesteller

Leider ist die "einfach antworten, denn Masse geht über Klasse" Antworten von diesen "Superhelden" echt nervig.

Hättest du die Frage gelesen, wüsstest du auch, dass ich den Trick längst beherrsche.

Es ging um andere, also neue Tricks :)

tinafritz1992  04.02.2013, 15:04
@ChristianKo

Sorry, ich hatte die Frage so verstanden, dass es dir um Tricks, die dritte Wurzel zu ziehen geht. Dass du genau diesen explizit schon beherrschst war deiner Frage nicht zu entnehmen!!! Und nach dem Kommentar zu meiner anderen Antwort habe ich danach gegoogelt und den Link zusätzlich gepostet. Wenn du meine anderen Antworten liest, wirst du erkennen, dass ich nicht zur Kategorie "Masse geht über Klasse" gehöre! Aber dann sind wohl Antworten wie: Wie geht der! eben am hilfreichsten!