Was mache ich in einem solchen Mathe Fall - Monotonie?

6 Antworten

Wenn die Ableitung zwischendrin nicht 0 wird, du also keine Nullstellen findest, ändert sich das Monotonverhalten der Funktion nie. f ist also immer streng monoton wachsend bzw. streng monoton steigend.

Um rauszufinden, was genau der Fall ist, brauchst du dir nur irgendein x auszuwählen und es in f'(x) einzusetzen. Nehmen wir mal x=0.

f'(0)=9*0²+2=2, also ist f'(0)>0. Damit ist f überall streng monoton steigend.

Eine andere Überlegung ist, dass f'(x)=9x²+2 niemals kleiner oder gleich 0 werden kann, da 9x² für alle x positiv ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Höheres Fachsemester

Die erste Ableitung besagt, ob die Funktion steigt oder fällt

Wenn sie nie = 0 werden kann, gibt es keinen Wechsel zwischen Steigen und Fallen.

Entweder steigt sie überall monoton oder ebenso fallend.

Es gibt keine Extrempunkte...

Verhalten von Minus Unendlich bis Plus Unendlich ändert sich nicht.

godknowsitried
Fragesteller

Die möchte ich ja gar nicht berechnen sondern die Monotonie also ob es streng monoton fallend oder steigend ist

Sophonisbe  13.10.2019, 16:30
@godknowsitried
die Monotonie also ob es streng monoton fallend oder steigend ist

Die erste Ableitung ist von Minus Unendlich bis Plus Unendlich größer als Null.

Was sagt das bezüglich der Steigung aus?

Willy1729  13.10.2019, 16:30
@godknowsitried

Streng monoton steigend natürlich, denn die erste Ableitung kann weder negativ noch gleich Null werden.

godknowsitried
Fragesteller
@Sophonisbe

Kann ich hier bei einer solchen Aufgabe wenn ich keine Lösung rausbekomme, IMMER, einfach irgendeinen Wert einsetzen und schauen wie sich dieser auf die Funktion auswirkt?

also wenn ich jetzt zum Beispiel wie du geschrieben hast, das Intervall von (minus unendlich bis plus unendlich) bilde und einen testwert nehme, beispielsweise den Wert 1, dann bekomme ich wenn ich diesen einsetze: 11 heraus > 0 -> streng monoton wachsend

Dann gibt es keine rellen Lösungen. Tatsächlich bringt dir hier selbst die PQ-Formel nichts

godknowsitried
Fragesteller

Ja die könnte man ja nicht anwenden