Warum kann man nicht aus einer negativen Zahl die Wurzel ziehen?

7 Antworten

Angenommen das Ergebnis von

wäre x und wir arbeiten in den reellen Zahlen:

Dann ist per Definition

Wenn x positiv ist, kommt was positives raus: Plus mal Plus = Plus

Wenn x negativ ist, kommt auch was positives raus: Minus mal Minus = Plus

Es gibt keine dritte Möglichkeit - also gibt es keine Lösung.

DerEinsiedler  25.11.2020, 22:25

Aber es gibt eine komplexe Lösung...

michiwien22  25.11.2020, 22:25
@DerEinsiedler

ja, aber ich glaube nicht, dass jemand in der geschätzten 6. Klasse damit was anfängt.

Die Wurzel ist so definiert, dass das Ergebnis der Wurzel, mit sich selbst multipliziert wieder den Wert unter der Wurzel ergibt. Das bekommt man mit realen Zahlen nicht hin. Weil alle Zahlen mit sich selbst multipliziert ein positives Vorzeichen haben.

-36 was wäre den theoretisch die wurzel ? ja 6 aber plus und minus ergibt ja keinen sinn den -6 *-6 = 36

und 6*6= 36

DerEinsiedler  25.11.2020, 22:24

Wurzel(-36) = 6 i

zeytinx33  25.11.2020, 22:27
@DerEinsiedler

verwirre den Fragesteller doch nicht, denke nicht das er sich im Bereich der Komplexen zahlen befindet :D sonst gibt er das noch bei seiner Klassenarbeit an und der Lehrer wertet es als Falsch

DerEinsiedler  25.11.2020, 22:29
@zeytinx33

Wenn es richtig ist, was re schreibt, gibt es Bonuspunkte.

Der schlaue Lehrer sagt aber D = R :-)

zeytinx33  25.11.2020, 22:30
@DerEinsiedler

ja theoretisch schon, solange der Lehrer selbst Ahnung davon hat und kein A-loch ist :D

Weil keine Zahl existiert, die mit sich selbst multipliziert ein negatives Ergebnis ergibt.

DerEinsiedler  25.11.2020, 22:23

i * i = -1

Zakalwe  25.11.2020, 22:31
@DerEinsiedler

Ich bin sicher, der Fragesteller hat nicht von imaginären Zahlen gesprochen. Imaginär kann ich mir alles vorstellen. Da könnte ich ja zu jeder mathematischen Aufgabe als Lösung "i" hinschreiben und es ist immer richtig.