Wie geht es weiter?
Hey!Ich komme nach den Sommerferien in die 9te Klasse und danach mach ich noch die 10te, jedoch geh ich auf einen Gemeinschaft Schule und hab leider keine Oberstufe. Ich hab mir die Frage gestellt wie ich am besten nach der 10ten weiter machen kann. (Also Abitur) Ich hab von der Schule so eine Prognose bekommen und da meinten sie das ich halt die gymnasiale Oberstufe machen kann.
2 Antworten
Such halt nach allg. und berufl. Gymnasien in deiner Umgebung. Am besten jetzt schon wg. genauen Anforderungen und Bewerbungsfristen schauen! Insb. die berufl. Gymnasien haben das recht sicher auf ihrer Webseite.
notting
PS: Als Plan B auch an Berufskollegs (FH-Reife) bewerben.
Du kannst einfach mal nach Gymnasien in deiner Nähe googeln und dich da mal ein bisschen durchklicken. Meistens gibt es irgendwo den Punkt „Oberstufe“, „Anmeldung“ o.ä., da solltest du dann entsprechende Infos finden. Schau dir das auch ruhig bei mehreren an.
Du kannst dich auch bei deinen Lehrern schon mal informieren, manchmal gibt es da mit Gymnasien Kooperationen, wodurch du ggf. leichter an einen Schulplatz kommst.