Wie geht diese Textaufgabe

3 Antworten

Ich geb dir die Lösung nicht, aber einen Tipp: das ist ein Extremalproblem. Dazu die erste Ableitung gleich null setzen. Dann die Zahl in die ursprüngliche Gleichung einsetzen --> fertig.

Die Antwort lautet 25 meter, da der Wert hinter dem X-Wert immer den höchsten Punkt beschreibt! :)

Übrigens hast du das Wort "Parabel" vergessen! :)

rechne selber! einfach die gleichung in ein koordinatensystem zeichnen und ablesen! oder gib das in einen plotter ein und da list du es dann ab!

Ist meine Lösung zu der Aufgabe 2a) richtig?

Aufgabe: 2a) Eine Kugel wird aus einer Höhe von 3m fallen gelassen, welche Geschwindigkeit erreicht er sie 1m über dem Boden? Wie lange dauert der Fall insgesamt?

Lösung von mir: Der Fall dauert insgesamt 0,611s. Die Geschwindigkeit beträgt 6,2641m/s, wenn der Ball 1m über dem Boden ist.

...zur Frage

Wurfparabel Berechnen?

Hallo,

ich lerne gerade für die Mathe ZAP und bin bei einer aufgabe die wiefolgt lautet:

Antje steht mindestens 4m

 von ihrem Basketballkorb entfernt und übt Korbwürfe. Sie hält ihre Würfe mit Videoaufnahmen fest. Die Flugbahn des abgebildeten Wurfes kann näherungsweise durch die Funktion f(x)=−0,4x^2+1,7x+1,9 beschrieben werden.

a.)

 Bestimme, aus welcher Höhe Antje den Ball abwirft.

Lösung: ???

b.)

 Berechne, wie hoch der Ball maximal bei diesem Wurf fliegt.

Lösung: ???

...zur Frage

Kinematik Physik bitte um hilfe?

Kann mir jemand den lösungsweg zu dieser aufgabe zeigen? Ich komme einfach nicht auf die lösung .

Ein Ball wird 25m in die höhe geschossen, ermitteln sie die Geschwindigkeit des Balles in 10m höhe.

Das ergebnis soll 17,1 sein aber ich komme nicht darauf

...zur Frage

HILFE! Textaufgabe. BITTE HILFE

Wichtige Kenngrößen unseres Sonnensystems sind die Durchmesser der Sonne (1,4x10^9m), des Mondes (3,48x10^6m) und der Erde (1,28x10^7m). Für eine Ausstellung soll ein Modell angefertigt werden, in dem die Erde ein Ball mit 20cm Durchmesser ist. Welche Durchmesser haben Sonne und Mond in diesem Modell)

Bitte helft mir zur Lösung und sagt mir wie ihr darauf gekommen seid.

DANKE

...zur Frage

Anwendungsaufgabe Mathematik?

Die Flugbahn eines Fußballs ist nahezu parabelförmig. Jens Schuss kann durch die Parabel mit der Gleichung y = 0,00625^2 + 0,25x beschrieben werden. Hierbei entspricht X der Horizontalen Entfernung zum Abschlusspunkt in Metern und Y der Höhe des Balles in Metern. Aufgabe:welche Höhe erreicht der Ball bei diesem Schuss höchstens? Nach welcher Strecke(horizontal gemessen) hat er diese erreicht?

Ich komme hier echt nicht weiter. Muss ich jetzt den Scheitelpunkt der Parabel ausrechnen? Weil das ist ja entweder der höchst oder niedrigste punkt

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?