Wie geht diese Aufgabe?

1 Antwort

Da Du für den Punkt P_1 keine Koordinaten bekommen hast, sondern nur den Hinweis, dass er auf der Geraden g liegt, bist auf die rein graphischen Hinweise angewiesen. Da gibt es diesen komischen Repräsentaten des Vektors

 Dieser liegt auffällig parallel zur Geraden g. Das muss er auch, da der Punkt S als Schnittpunkt mit der Ebene auch auf der Geraden g liegt. Alles was Du mit diesem "Repräsentanten" anfangen kannst ist die Ableitung eines Längennormals.

Diese Formel

 deutet ja schon an, dass auch der Punkt P_2 auf der Geraden g liegen muss, nur eben 4 Normlängen tiefer als P_1. Du kannst diese Aufgabe demnach nur graphisch lösen. Siehe Bild

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (rechnen, Mathematiker, Vektoren)