Wie geht die Redewendung, wo es darum geht, dass man sein Schwarzpulver nicht so schnell verschießt?

3 Antworten

Mit Pulver gibt es verschiedene Redewendungen:

  • Peter hat (auch) nicht gerade das Pulver erfunden. = Peter ist nicht besonders intelligent.
  • Tut mir leid, das zu sagen. Aber dein neuer Freund ist keinen Schuss Pulver wert. = Der Freund taugt nichts. Er hat keinen guten Charakter.. (meistens für Personen, aber auch für Dinge: Dieses Bild ist keinen Schuss Pulver wert. = Dieses Bild ist wertlos.)
  • Man sollte nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen. = Man sollte nicht alles, was man hat oder was man leisten kann, gleich am Anfang zeigen oder tun. Man sollte sich etwas in Reserve behalten, um auch später noch punkten zu können.
  • Der Rennfahrer hat sein Pulver verschossen. = Er ist am Ende. Er ist erschöpft und kann nicht mehr.

verreisterNutzer  04.10.2022, 14:42

Man sollte nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschießen

👍

spanferkel14  04.10.2022, 15:01
@verreisterNutzer

Vor allem nicht das Beste zuerst unter die Leute bringen! Dann sind sie verwöhnt und wissen das, was noch kommt, nicht mehr zu schätzen. Man sollte also den Höhepunkt/die Glanzleistung erst gegen Ende liefern - ein rauschendes Finale. Aber bei dieser Taktik muss man aufpassen, dass man sein Publikum nicht auf dem Wege dahin verliert. Man muss also versuchen, die Spannung nicht nur zu halten, sondern kontinuierlich zu steigern oder zumindest Überraschungen bereitzuhalten, um abflauendem Interesse wieder neue Nahrung zu geben.

Du hast dein Pulver verschossen. Heißt: Duhast sämtliche Tricks angewandt und dir fällt nichts mehr ein

Die haben auch nicht das Pulver erfunden : So hell sind die nicht

Die denken, sie haben das Pulver erfunden: Sie überschätzen sich

So schnell schießen die Preußen nicht?

Das geht aus, wie das Hornberger Schießen?

Immer etwas auf der Pfanne haben?