Wie geht die Polizei hier vor? Anzeige IP Adresse?

4 Antworten

Es ist möglich, da Du dich mit deinem Handy und deiner zugewiesen IP einwählst/einloggst. Aber niemand tut sich den Spaß es heraus zu bekommen, erst recht nicht die Polizei.

Gruß Zeus

Nö, die Staatsanwaltschaft könnte dann die Mac-Addresse des Users ermitteln, die müssen in einem offenen, gewerblichen WLAN geloggt werden, u.U. werden vom Betreiber noch mehr Daten erhoben, dafür müsste man sich das Kleingedruckte in den AGBs durchlesen, dass du immer akzeptieren musst, bevor du so ein WLAN nutzten kannst. Theoretisch könnte man die Logs noch mit Videoüberwachung abgleichen. Zudem könnte man anhand der Addresse auch verfolgen in welche Funkmasten der Teilnehmer davor und danach eingeloggt war & somit ein Bewegungsprofil erstellen. Man könnte auch spätere Zugriffe auf den Account monitoren...

Nichts davon würde allerdings passieren, ich bezweifle, dass ein Staatsanwalt das überhaupt zur Anzeigen bringen würde sofern kein öffentliches Interesse an dem Fall bestünde.

Bei ernstzunehmenden Mord- oder Terrordrohungen könnte ich es mir allerdings vorstellen.

Die Diskrepanz zwischen dem was möglich ist und dem was tatsächlich getan wird ist bei Nicht-Kapitalverbrechen ziemlich hoch.

  1. es werden auch Verbindungsdaten gespeichert...
  2. der Jemand tauchst zwar bei Facebook dann mit einer IP auf, die von vielen Personen gleichzeitig genutzt werden kann...
  3. aber: das Smartphone von dem Jemand muss ja gegenüber dem Mediamarkt ein eindeutiges Merkmal angeben... hierzu verwendet man vermutlich die MAC von dem WiFi-Interface des Smartphones...
  4. diese MAC könnte man „spoof“en... zumindest wenn man einen Raspberry Pi als Smartphone benutzt... geht aber bestimmt auch bei Android... dann führt kein Weg mehr zu dir, wenn du nich wirklich auf ner Sicherheitskamera brüllend und fuchtelnd wie ein Irrer auftauchst... LOL
  5. also am Besten holt man das Phone gar nich raus, sondern lässt es einfach alles automatisch machen und kauft währenddessen ganz normal ne Maus... oder so... :)

die polizei verfolgt doch keine beleidiger im internet. Wie du ja gerade selber gemerkt hast, ist die identität eines users überhaupt nicht wirklich ein zu grenzen.

  • eh du selber mit bekommst, das jemand deinen account hijackt oder einen ATO planen wollte, um damit schaden an zu stellen, ist doch dem seine identität und die spur dahin schon lange verwischt.
  • da hat mediamarkt allenfalls bei einer staatsanwaltschaftlichen angelegenheit seine protokolle aus zu liefern - aber welche der vielen imei nummern soll der staatsanwalt denn bitte alle prüfen, bei so viel kunden am tag.

auffällig wird nur, wenn du auf der überwachungskamera genau an dem ort für genau die zeit und genau die dauer - aufgezeichnet wurdest mit dem gerät in der hand am daddeln - denn da brauch ich nicht lange überlegen, das bekomme ich als mediamarkt it-hansel schnell selber raus und bekomme deine MAC adresse.

also wenn du vor wehm bange haben solltest, dann vor dem IT-tüp der weis was er für ne berufung hat.

  • Kommt also drauf an wie sehr du mediamarkt damit ans bein gepinktelt hast mit der sonderbar unklugen aktion.

aber gut, media-markt -- ich kenne jemanden er arbeitet bei FB, ich frag den mal bei gelegenheit ob die dich schon verfolgen ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung