WAN = öffentliche IP?
Hallo, ich möchte mir einen Server zulegen. Nun habe ich jedoch dass Problem, dass wir keine öffentliche ip Adresse haben(jedes Gerät hat auf wieistmeineip die selbe Adresse). Nun frage ich mich ob, wenn ich in der fritzbox einstelle, dass der erste LAN port ein WAN port ist und diesen dann mit besagtem server verbinden(wenn dass überhaupt geht), dieser dann aus dem Netz erreichbar ist?
2 Antworten
Nein du hast nur diese einzige öffentliche Adresse.
Dein Router setzt zusätzlich einen NAT ein um mehrere Geräte über eine IP zu Bedienen.
Du kannst deinen Router sagen daß er bestimmte Ports immer auf eine bestimmte IP/Gerät Routen soll, das ist die sogenannte Port Weiterleitung/Forwarding selten auch Port Freigabe was technisch nicht korrekt ist.
Habe eben gesehen, dass wir nur einen DS-Lite Anschluss haben. Ich werde noch eine neue Frage deswegen aufmachen
Also, dass wenn jmd z.b 123.456.789.0:777 anpingt des nur zu meinen Server weitergeleitet wird?
Was aber wenn die Server auf dem Server dann nochmal eigene Ports haben? Ist des dann 123.456.789.0:777:777?