Wie geht die Nummer 8?

3 Antworten

du sollst immer gucken, welche kleinste zahl man einsetzen kann, damit es wahr wird

die erste zb, 8 hoch x muss größer als 20000 sein

man könnte easypeasy zb für x 20000 wählen oder 1 mio

aber er will die kleinste zahl haben, für die es wahr wird

bei 8 sind es 5

8^4 sind 4096 und 8^5 sind um 32000

also 5

bei a ) kann man es noch im Kopf überschlagen, oder doch nicht : 8*8 = 64 ............64*64 wird schon schwierig..............auch TR

aber b) ist ohne logarithmus nicht machbar ( Oder ihr sollt euch mit dem TR rantasten ??? ) Dazu haben wir keine Info.

1.1^x = 10

x*log(1.1) = log(10)

x = 24.1589

x >= 25

.

c) Kopf

d) logarithmus, kopf geht auch
0.2 = 2/10..............0.5 = 1/2 ................hoch 2 ist 1/4 = 0.25..........hoch 3 = 1/8 = 0.125 .........Ziel erreich

.

Hey,

Gib einfach im Taschenrechner ein und guck welche Zahl du im Exponenten eingeben muss dass die Zahl größer ist als die andere. Aber achte darauf dass es der kleinste exponent ist z. B. 8 ^ 5 ist gleich 32 786 aber wenn du 8^4 hast sidn es 4096das heißt wenn der exponent 4 ist dann ist es noch unter 20 000 aber bei 5 ist es das erste mal über 20 000 also größer. So musst du das bei allen machen, einfach probieren und eingeben.