Wie geht das Auslandsjahr schneller rum?
Hi ich bin nun seit 10 Monaten in Neuseeland und meine Schwester besucht mich in 6 Wochen und dann fliegen wir beide zsm. zurück nach Deutschland 🤗. Das Problem ist, dass die Zeit echt nicht vergeht . Ich hatte die ganzen 10 Monate gar kein Heimweh jetzt zwar auch nicht aber ich kann es einfach nicht abwarten wieder zu Hause selber zu Kochen und meine Katze wieder zu sehen… Die Zeit vergeht sooo langsam. Ich langweile mich hier nur und mache in der Schule auch gar nichts und sitze hier bis 4 Uhr herum🥲.Ich gehe immer mit meinen Freunden in die Stadt und habe auch ein Hobby aber trotzdem vergeht die Zeit nicht. Ich gehe fast jeden Tag in die Stadt seit 10 Monaten und jetzt vergeht die Zeit einfach nicht. Ich kenne halt schon alles… . Ich lieb Neuseeland aber ich will wieder nach Hause ein Ziel haben also wieder was für die Schule tun und fürs Abitur lernen. Irgendwelche Tipps wie die Zeit schneller vergehen kann und wie ich mich nicht so sehr auf Deutschland konzentriere?
3 Antworten
Es liegt doch an Dir, wie Du die Zeit verbringst oder welche Ziele Du Dir setzt. Dich derart hängen zu lassen, ist fast sträflich. Dafür ist so ein Aufenthalt in Neuseeland zu teuer, um den derart zu verplempern. Sorry, aber das musste jetzt sein.
Warum hast Du nicht etwas unternommen? Ob jetzt sportliche Aktivitäten oder Dich in einer Einrichtung für was auch immer engagiert. Du lässt Dich einfach nur hängen und jammerst dann herum. Es gibt so viele engagierte Freiwillige, denen Du Dich anschließen kannst, wenn Du wolltest. Es gibt z.B. im sozialen oder im Umweltbereich immer Aktionen, wo freiwillige Helfer gesucht werden. Dann würdest Du auch etwas sinnvolles machen, das Dir ein Erfolgserlebnis beschert.
Jammern und shoppen bringt Dich nicht weiter. Informiere und engagiere Dich, dann hast Du auch ein Erfolgerlebnis und das hättest Du von an Anfang an tun können.
Viel Erfolg.
Du jammerst hier herum, dass Du nichts mit Deiner Zeit anfangen kannst und heim willst. Nur mit Feundinnen in die Stadt zum shoppen, ist keine sinnvolle und befriedigende Freizeitbeschäftigung auf Dauer. Von Deiner angeblichen Freiwilligenarbeit hattest Du nichts erwähnt und so wirklich nehme ich Dir das auch nicht ab, sonst hättest Du Deine Frage anders formuliert.
Es spricht auch nichts dagegen, wenn man nach 10 Monaten mal wieder nach Hause will. Allerdings hast Du von Anfang an gewusst, wie lange Du in Neuseeland bleiben willst und das kann man mit 16 Jahren durchaus auch selber bewerten und erkennen, wie lange das ist. Und ja, ich habe Ahnung davon, sonst würde ich nicht so schreiben.
"Ich langweile mich hier nur und mache in der Schule auch gar nichts und sitze hier bis 4 Uhr herum." Das ist doch wirklich eine "tolle Freizeitbeschäftigung" und so richtig aktiv bei der Freiwilligenarbeit klingt das auch noch.
Deine Frage ist ein einziges Gejammer von jemandem, der/die nichts mit sich anfangen kann. Und das kann weder ich, noch so manche/r KommentatorIn hier nachvollziehen. Das sollte Dir doch zu denken geben.
Nutze die restliche Zeit in Neuseeland und mache endlich mal was sinnvolles, was Dir dann auch ein gutes Gefühl und eine schöne Erinnerung an Deine Zeit in NZ gibt.
mache in der Schule auch gar nichts
ich will wieder nach Hause ein Ziel haben also wieder was für die Schule tun und fürs Abitur lernen
„Ich hab Hunger, und ich habe Essen vor mir, aber ich rühre das Essen nicht an, aber der Hunger fühlt sich schrecklich an, was soll ich bloß tun?“ ;) Naja, das Offensichtliche solltest du tun…
Abgesehen von dem kleinen Hänger jetzt klingt das Austauschjahr ja aber nach „erfolgreich gelaufen“ und das ist ja schon mal schön. Bereite dich innerlich schon einmal darauf vor, dass du dich an diese Zeit später einmal bitter-süß zurückerinnern und Fernweh haben wirst. Wenn sich in diese Erinnerung dann vermischen wird, dass du das letzte Stück quasi nur noch apathisch herumgesessen hast und nicht bis zum Schluss alles herausgeholt haben wirst, wirst du dich ein bisschen drüber ärgern.
Fang vielleicht an, allmählich ein paar von den Dingen, die du im Austauschjahr gerne getan hast, bewusst „zum letzten Mal“ zu machen. Oder überlege, ob es nicht doch noch irgendwas gibt, was du noch machen wolltest, bisher aber nicht dazu gekommen bist. Noch irgendein Café in der Nachbarstadt besuchen, noch den Sonnenuntergang an Strand XY angucken gehen, noch irgendein Essen ausprobieren, noch irgendein Buch lesen, noch irgendein Museum angucken oder ein Turnier von was auch immer, oder irgendeine Filmlocation beispielsweise…
Au weia....Du kannst froh sein sowas zu erleben....mach dir das immer wieder klar....genieße die restliche Zeit in Neuseeland. Außerdem kommt deine Schwester ja bald und dann seid ihr zu zweit. Viele würden liebend mit Dir tauschen...also hör auf zu jammern....hör mal Van Halen....Jump.....und tanz ein bisschen.
sorry das ich nach Hause will nach dem es 10 Monaten alleine in auf der anderen seite der Welt gelebt hat . Und wer hat bitte gesagt das ich mein aufenthalt verplempert habe nur weil ich gerne wieder zur meiner Familie will!!! hast du etwa jemals ein auslandsjahr gemacht und Ahnung davon ?! Außerdem habe ich auch gesagt das ich hobbys habe!! Ich mache auch freiwilligenarbeit aber ich will einfach nach Hause und nur weil ich das sage denkst du ich jammere? hast du etwa jemals mit 16 Jahren auf der anderen seite der welt gelebt alleine für ein Jahr??