Wie geht das?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja kann man. Bzw man kann einen Bearbeitungsantrag einreichen, zb wenn man Rechtschreibung oder Grammatik verbessert. Dann wird der meistens angenommen. Aber wenn man den Beitrag verändert, wird das abgelehnt.

Kann man einfach so Beiträge anderer Personen bearbeiten?

Nein, nicht „einfach so“.

Ab einem bestimmten Level kann man Bearbeitungsvorschläge mit Begründung an die Moderatoren senden. Dabei darf man aber den eigentlichen Sinn des Beitrages nicht verändern.

Das dient z. B. dazu unleserlichen Text zu korrigieren oder falsch geschriebene Worte (die man folglich per Suche nicht finden würde) zu verbessern.

Und wenn die Moderatoren dem zustimmen, dann wird der Bearbeitungsvorschlag übernommen.

Steht aber alles in der Hilfe / FAQ von GuteFrage (Link unten auf der Webseite):

https://www.gutefrage.net/faq

Zitat:

Nutzer ab Level 10 können nicht nur eigene, sondern auch Fragen (sowie Umfragen und Diskussionen) anderer Nutzer bearbeiten. Wenn Du eine Frage bearbeitest, die ein anderer Nutzer gestellt hat, darf dies jedoch nur geschehen, um sie verständlicher oder lesbarer zu machen. Du kannst die Rechtschreibung und Zeichensetzung verbessern oder Struktur in die Frage bringen (wenn es bspw. in einem langen Fragetext keine Absätze gibt).
Achte darauf, dass Du den Sinn der Frage nicht veränderst! Der Kern der Frage muss vorher und nachher derselbe bleiben.

Ja, kann man. Du siehst ja rechts oben in der Frage diese 3 Pünktchen, hinter denen sich auch "Bearbeiten" versteckt. Die Bearbeitung wird jedoch erstmal von einem Mod geprüft, bevor sie freigegeben wird. Oft ist eine Bearbeitung notwendig, wenn Rechtschreibung/Grammatik so schlecht sind, dass man den Sinn der Frage nicht verstehen kann.

Adi123887 
Beitragsersteller
 17.07.2024, 11:21

Das komische daran ist..es hat sich gar nichts am Beitrag geändert.

guterfrager5  17.07.2024, 11:32
@Adi123887

manchmal gibt es auch so Fragen wo in der Beschreibung einfach nur steht "Frage steht oben" ... wenn man das gelöscht hat, wird es auch meistens angenommen, weil es nicht wirklich etwas am Sinn ändert

Nein, das können hier nur entweder du selbst bei deinem eigenen Beitrag oder Moderatoren und Admins.

melia892  17.07.2024, 11:14

Ich kann das auch. Ab einem bestimmten Level kann man das glaub ich

profanity  17.07.2024, 11:15
@melia892

Aber garantiert nicht bei Beiträgen, die von anderen sind.

melia892  17.07.2024, 11:16
@profanity

Doch natürlich. Bei den drei Punkten da oben neben der Frage auf Beitrag bearbeiten. Und dann kann man einen Vorschlag abschicken

profanity  17.07.2024, 11:16
@melia892

Du kannst ab einem gewissen Level Bearbeitungsvorschläge an die Mods schicken. Du selbst kannst nur deine eigenen Beiträge ändern.

xDavina  17.07.2024, 11:17
@profanity

Kann man , ich kann das auch . Aber das wird nochmal geprüft und dann angenommen oder abgelehnt

profanity  17.07.2024, 11:19
@melia892

Das habe ich doch auch geschrieben. Nur Mods und Admins können das. Der einfache User kann nur Vorschläge unterbreiten.

Meine Herren, drücke ich mich derart unklar aus? 🤬

Waldmensch70  17.07.2024, 11:21
@profanity
Aber garantiert nicht bei Beiträgen, die von anderen sind.

Dich. Aber

das wird auch von den Mods geprüft bevor es ggf. übernommen wird. Siehe FAQ von GuteFrage.

profanity  17.07.2024, 11:21
@melia892

Die Frage war:

Kann man einfach so Beiträge anderer Personen bearbeiten?

Meine Antwort:

Nein, das können hier nur entweder du selbst bei deinem eigenen Beitrag oder Moderatoren und Admins.

Was ist daran unklar? "Man" kann das nicht einfach so.

melia892  17.07.2024, 11:23
@profanity

Naja aber man kann es eben doch. Nur über einen Umweg. Das hast du nicht gesagt und so dargestellt, als wäre es überhaupt nicht möglich.

profanity  17.07.2024, 11:24
@melia892

Das war nicht die Frage und deshalb habe ich das nicht geschrieben.

Denk mal linear und nicht um zwölf Ecken.

melia892  17.07.2024, 11:35
@profanity

Das ist aber was der Fragesteller wissen wollte. Es bringt nichts, die Fragesteller zu verwirren

profanity  17.07.2024, 11:42
@melia892

Nein, das ist das, was du aus der Frage des Fragestellers interpretiert hast. Du hast abstrakt gedacht.

Wenn dich jemand fragt, ob du weißt, wie spät es ist, ist die logische Antwort entweder "Ja" oder "Nein". Du abstrahierst die Frage aber und nennst ihm die Uhrzeit.

Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.