Wie geht am in einer solchen Phase vor?
Heeeeey!
Folgende Situation:
Ich habe mich letzte Woche irgendwo (werde ich bewusst nicht sagen wo) angemeldet und bin in einer gruppe mit 9 personen und einen Lehrer.Ich bin halt von Natur aus eine Person die sehr viele Witze macht oft lacht und Unsinn macht,halt der Typ ,,Klassenclown‘‘.Das Ding ist aber ich will nicht so viel Unsinn machen da ich erst neu in dieser Gruppe bin(aus respekt vor dem Lehrer,wäre ja auch unhöflich wenn ich direkt erste stunde scheiße mache) ich sehr zurückhaltend und wirke etwas schüchtern (also auf die anderen).Wie kann ich wieder anfangen zu meinem,,echten‘‘ Charakter wieder zukommen ohne dabei unhöflich zu wirken?
4 Antworten
Es ist gut,wenn man am Anfang schüchtern ist,du wirst schon auftauen
Du bist so nervig wenn du die ganze Zeit Scheiße laberst. Die anderen lachen nicht mit dir, sondern über dich. Irgendwann wirst du es bereuen, weil das Image des Klassenclowns wirst du nicht mehr los. Für Frauen wirst du auch unattraktiv sein, denn keine will mit dem albernen Klassenclown zusammen sein, alle stehen auf den selbstbewussten Typen und nicht auf den albernen Kobold. Du bist neu in der Gruppe und hast jetzt einmal die Chance cool und selbstbewusst zu sein. Versuche mal überhaupt keine Witze zu machen und gar nicht zu lachen, versuch mal kein alberner kleiner Bubi Junge zu sein der allen auf den Sack geht, sondern ein Mann zu sein von dem man Respekt haben kann.
Du willst der Klassenclown sein, aber nicht der Klassenclown?...
Könntest ja dort, wo sachlicher Inhalt gefragt ist, auch ernsthaft bleiben, aber da wo es etwas lockerer zugeht, "deinen Beitrag" leisten...
Was weiß ich: was läuft - meine Nase...
"Clown" ist nun nicht der anstrebenswerter Charakter, aber witzig sein, wäre doch super.
Das Wort "witzig" hatte ursprünglich die Bedeutung von "geistreich". Darum geht es beim Witz ja auch, eine geistreiche, unerwartete Wendung oder eine geistreiche, neue Assoziation. "Witzig sein" erscheint mir also äußerst erstrebenswert.
Vielleicht drehst und wendest Du eine alberne Idee mal so lange hin und her, bis sie wirklich witzig ist. Und dann raus damit! Also erst den Gedanken fertig schmieden und nicht gleich den glanzlosen Grauguss raus hauen. Damit wirst Du wirklich witzig. Und eine witzige/geistreiche Person mag doch jede:r, auch Lehrer:innen.
Das Alberne hebe Dir für die Pause auf, da lose Herumalbern, Leute necken, Späßchen machen, passt doch dort besser hin. Auch weil dann jede:r selbst die Distanz und Nähe (und damit als potentielles Opfer zu erscheinen) fest legen kann.
Also: Gut, dass Du Dir zu Deiner Person Gedanken machst. Was auch immer Du Dir vornimmst, wird nicht gleich morgen umgesetzt sein, aber arbeite an Dir. Finde ich gut!
Auf witzige Zeiten!