Wie gehst du mit Lebensmittelverschwendung in der Küche um?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: ich verschwende keine Lebensmittel in der Küche. Alles was ich einkaufe wird auch zu 100% verwertet. Ganz selten gibt's mal etwas was ich entsorgen muss weil es gekippt ist. aber das kommt wie gesagt sehr sehr selten vor. ansonsten verwerte ich wirklich alles was ich kaufe. Dabei achte ich auch null aufs MHD sondern nutze auch MHD waren noch weit nach ablaufdatum solange es noch normal aussieht, riecht und bei der geschmacksprobe nicht durchfällt

Ich verschwende keine Lebensmittel und lieber einmal nachkaufe als das ich zu viel zu Hause bunkere. Zumindest bei den leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fleisch, Obst und Gemüse. Und wenn mal etwas über dem Haltbarkeitsdatum liegt, wird halt optisch sowie nach Geruch und Geschmack entschieden ob es noch genießbar ist.

Bei mir geht so gut wie nichts verloren. Ich liebe die Resteküche und hab mich darauf schon richtig spezialisiert.

Ich versuche aus allen Resten noch etwas gutes zu zaubern.

  • Kartoffel- und Wurstreste = Gröstl
  • Nudel und Wurstreste = Schinkennudeln
  • Fischkarkassen und Fischreste = Fischsuppe
  • Gemüsereste = Minestrone oder Eintopf
  • Bratenreste = Gröstl oder Kalt abends oder Fleischsalat
  • Reisreste = Serbisches Reisfleisch
  • Kartoffelpürreerest = Kartoffelsuppe mit Speck und/oder Würstchen
  • usw.

Ärgerlich, aber passiert.

Vorhin einen Joghurt weggeworfen, vergriffen.

Der andere war bis 15. haltbar, der bis zum 2.

Warum auch immer.

Na , ich versuche halt einfach so zu planen, daß es nicht passiert.

Nur mit Schmand und Creme fraiche schaffe ich das oft nicht schaffe ich das oft nicht.

Und naja, im letzten Herbst ist viel von meiner Ernte verdorben und auch im Kühlschrank, weil ich im Krankenhaus war, dann bettlägrig...... aber sowas ist ja echt ein Sonderfall.