Wie gehen Leute mit Trennungen um?

4 Antworten

"Leute"...

Ich kann die sagen wie ich und mein Partner damals damit umgegangen sind.

Ich war der Mensch, der hemmungslos verzweifelt ist, auch nach aussen. Viel geredet hat mit Freunden und sich jedes Wochenende Freunde hergeholt hat, weil ich nicht allein sein wollte.

Er hat es still mit sich ausgemacht, sich nichts anmerken lassen und sich zurückgezogen von allem. Nur Arbeit - zu seinem Bruder ins Gästezimmer...

Und dann gibt es safe noch 10000 andere Möglichkeiten. Der nöchste sucht sich ne Reboundbeziehung, stürzt sich in dates um zu verdrängen, geht auf Partys, zieht um, weint und wird depressiv.. da ist doch jeder anders 🤷‍♀️

Am besten sucht man sich etwas was einen beschäftigt. Ein Hobby, man geht mehr Sport machen, eine ehrenamtliche Tätigkeit, eine Selbsthilfegruppe, was auch immer. Nicht stumpf zu Hause sitzen und dem Kopfkino freien Lauf lassen. Beschäftigen, klar, der Schmerz und die Trauer kommen immer mal wieder hoch. Aber je mehr man sich sinnvoll beschäftigt umso besser kann die Zeit den Schmerz lindern. Ist meiner Meinung nach der beste Weg für so etwas.

Verliebtsein und trennen tut weh, Liebe und Trennung bedeutet, es stimmt etwas gravierendes nicht. Das muss man herausfinden - manchmal relativiert sich dann die Liebe, wenn man es versteht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Entscheidung.

Auf ganz unterschiedliche Weise.

Manche trauern richtig, andere lenken sich mit Feiern und Freunden ab, wieder andere verändern ihre Wohnung, manche machen erstmal Urlaub..

Es gibt viele Wege damit umzugehen.