Wie gehe ich mit Streit, mobbing und Manipulation richtig um?
Hi, ich bin ein Mädchen, 15 Jahre alt, und habe eine wichtige Frage. Vor zwei Tagen habe ich bei meinen Großeltern übernachtet. Ich wiege mehr, als ich sollte, und meine Oma weiß, wie sehr mich das belastet. Sie sagt oft, ich sei fett und soll Diät machen und viel Sport treiben. Ich verstehe, dass sie mir helfen will, aber in den zwei Tagen, die ich bei ihnen war, habe ich nur gehört, dass ich zu fett bin. Wenn ich dünner wäre, wäre ich auch schöner. Ich habe aufgegeben und dachte, es ist meine Familie, und es bringt nichts, wütend auf sie zu sein.
Ich habe meine Oma ruhig gefragt, was sie Positives gesagt hat – aber es gab nichts. Stattdessen hat sie viel Negatives gesagt. Ich habe ihr gesagt, dass mich das stört, weil Ehrlichkeit wichtig ist. Doch sie hat mich ignoriert und ist in ein anderes Zimmer gegangen. Dort hat sie meinem Opa erzählt, dass niemand sie mag und dass es besser wäre, wenn sie geht, sogar, dass ihre Enkelin sie nicht liebt.
Ist das Manipulation? Ich verstehe nicht, was ich falsch gemacht habe, und möchte wissen, wie ich am besten jetzt handeln kann?
3 Antworten
Hallo liebe Marieesch,
es macht mich so traurig zu hören, daß es tatsächlich auch in unserer angeblich so aufgeklärten Welt immernoch solche Omas, Mamas und was noch alles verwandt ist gibt.
Als erstes möchte ich Dir jetzt ernsthaft sagen.
DU BIST GENAU RICHTIG, WIE DU BIST!
Du hast erwähnt, daß es Dich selbst sehr belastet, daß Du wohl zu schwer bist.Dazu möchte ich Dir raten, wenn das so ist, dann solltest Du vielleicht mit Deinem Kinderarzt sprechen, inwieweit er Dich beim gesunden abnehmen unterstützen kann. Es gibt ganz tolle Programme für Jugendliche und Du bist damit ganz ganz sicher nicht alleine.
Bitte lass alle Finger weg von Diäten, Abnehmshakes-drinks-pillchen-bonbons und was es da sonst noch gibt. Das alles wird Dir nur mehr Gewicht und weniger Geld bringen.
Du bist jetzt 15 und noch mitten im Wachstum. Einerseits für Deinen Körper eine echt schwierige Phase, andererseits aber doch noch ein guter Zeitpunkt, deinen Körper mit gesunder Kost und mehr Bewegung zu stärken um ein gesunder , stabiler Erwachsener zu werden. Es gibt so enorm viele blödsinnige Abnehmtipps und angebliche Wundermittel, bei enen man gar nix ändern muß am Eßverhalten oder der Aktivität.Aber das wird nicht gehen.
Und jetzt hole ich Oma ins Boot. Du sagtest ja, sie wolle helfen.
Du solltest sie nochmal ganz ehrlich darauf ansprechen, wie sehr Dich ihre wirklich dummen Sprüche verletzt haben. und, -wenn es Dir so geht wie mir damals, -auch!! dazu beitragen, daß ich etwas zum Trost brauche.Etwas was mich kurzfristig einfach "glücklich" macht. Daß ich mich im Anschluß an das "Leckerli"dann ohrfeigen möchte,daß will ja immer keiner von den -Schlankis- glauben.
Nun, wenn sie mit sich reden läßt, sag ihr, daß sie Dich aktiv bei Deiner Ernährungsumstellung und Aktivitätssteigerung unterstützen kann. Besprich Dich mit ihr, ob sie Dich zum Kinderarzt begleiten kann.Wenn Du das nicht willst, zeig ihr Broschüren, die Du bekommst.Binde sie mit ein, sie hat was gutzumachen bei Dir.
Vielleicht ist es auch wichtig, Dich zu warnen, daß es sein kann, daß sie keine Veranlassung für aktive Hilfe für Dich sieht, denn sie wirkt mir eher zumindest sehr selbstsüchtig.
Wenn das wirklich so kommt, -bitte nicht verzweifeln, Du schaffst es auch ohne sie. wenn Du tatsächlich etwas ändern möchtest, auf jeden Fall. sprech mit einer Freundin, oder evtl.eine liebe Tante. Oder vielleicht ist ja das Verhältnis zu Deiner Ma so, daß Du sie fragen willst.
Es ist jedenfalls sehr sehr wichtig, daß Du Dir jeden Morgen im Spiegel in die Augen siehst und Dir sagst, daß Du Dich magst, wie Du bist. Denn nur wer etwas anerkennt wie es sich darstellt, kann eine Änderung herbeiführen.Das gilt für Vieles im Leben.
So, jetzt noch ein Letztes. Sollte sich das Thema Mobbing für Dich auch außerhalb der Familie zeigen, z.B. in der Schule. Laß Dir nichts gefallen und geh zum Vertrauenslehrer Deiner Schule.
Du bist nicht Schuldig, Du bist Opfer, falls es so wäre.
Mir bleibt jetzt nur noch, Dir alles erdenkliche Gute zu wünschen und auch, daß Du schaffst, was Du Dir vornimmst.Ich glaub an Dich!!
Hoffentlich überfordere ich Dich nicht mit meiner Antwort. Alles Liebe, frangipane246
Deine Oma sieht anscheinend immer das Negative. Das ist nicht gut - aber wir können keinen Menschen ändern. Ich würde Gespräche mit ihr meiden, denn sie zieht Dich ja nur runter mit ihrer negativen Art. Du bist mit Sicherheit ein liebenswerter Mensch, auch wenn Deine Oma das nicht sehe ausdrücken will und ausdrücken kann.
Geh fröhlich Deinen Weg und lasse Dich nicht verleiten so zu sein wie andere Menschen Dich haben wollen, wenn Du Dich dadurch verbiegen müsstest.
Jup, das ist echt arschige Manipulation...
Könnte auch meine Oma sein... du bist wunderschön so wie du bist, lass dir nichts von deiner Familie oder Außenstehende vorschreiben!
Hauptsache du bist glücklich😇