Wie gehe ich mit meiner nörgelnden Schwiegermutter um?

140 Antworten

Hey Manu

Schwiegermütter wissen offt alle besser ,sie putzen besser , sie kochen besser und erziehen ihre Kinder viel besser

Ältere Leute kann man leider nicht mehr ändern ......

Lass Dich nicht ärgern , mache Dein Ding , höre ihr einfach nicht zu wenn sie nörgelt ,

lass sie einfach stehen......

wenn sie denoch unverschämt wird dann sage ihr dass sie es Dir doch zeigen soll

wie es besser geht.....

annehmen musst Du das lange nicht , aber sie wird vieleicht etwas ruhiger......

Du könntest vorher auch mit meinem Mann darüber reden ,

er sollte zu Dir stehen und mit seiner Mutter sprechen , dass es so nicht geht ....

und wenn sie es nicht akzeptiert dann muss sie zuhause bleiben......

denn in Deinem Haus bist du die Herrin nicht sie .....

Ignoriere ihre Gerede einfach .... auch wenn es nicht so einfach ist

**ganz liebe Grüße und ein frohes Weihnachtsfest wünsche ich Dir und Deiner Familie

samt der Schwiegermutter**

gutefrage
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort! Wünsche Dir auch frohe Weihnachten und viele Grüße, Manu

" Ich versuche wirklich mein Bestes, aber sie nörgelt ständig an allem rum. Mal ist ihr das Bad zu schmutzig, mal das Essen nicht richtig gewürzt und meine Kinder habe ich in ihren Augen eh zu lasch erzogen. Mir liegt viel an einer angenehmen Atmosphäre, aber wie soll ich mit dem Gequengel meiner Schwiegermutter umgehen,"

Wahrscheinlich hast du ein grosses Harmoniebedürfnis - und lässt dich deshalb von deiner SM dominieren und gibst um des lieben Frieden willens nach !

Das dürfte aber die falsche Taktik sein - denn wenn sie nicht mit Gegenwehr rechnen muss - kann sie ihr ungehöriges Verhalten immer so weiter führen !

Da hilft nur konsequentes Reagieren !

Mach ihr klar, dass dies dein Haushalt ist - und deine Erwartungen und Ansprüche gelten - und nicht ihre ! Schliesslich mischt du dich ja auch nicht in ihren Haushalt ein.

Und mach ihr auch klar - dass sie bei dir/euch zu Gast ist und du erwartest, dass sie sich auch so verhält !

Ich hoffe - du hast die nötige Unterstützung von deinem Mann - oder kuscht der etwa ?

Dann müsstest du da allein durch - hoffe, du hast gute Nerven! Zeig´s ihr - lass dich nicht unterbuttern !

Alles Gute !

gutefrage
Fragesteller

Hi Mucker! Jaja, mein Harmoniebedürfnis! ;-)

Ich hab mich sehr über Deine Antwort gefreut, vielen Dank! Ich werde das jetzt wirklich mal in Angriff nehmen! Mein Mann wird mich da schon unterstützen - der ist seine Mutter halt so gewohnt und findet es nicht so schlimm, wie ich. Aber ich mach ihm das mal klar, dann ist er schon auf meiner Seite, das weiß ich.

Viele Grüße und ein frohes Fest, Manu

Mucker  23.12.2011, 12:18
@gutefrage

OK! Mach deinem Mann klar - dass du unter dem Genörgel leidest - und ein dünneres Fell als er hast! Man sollte anderen und insbesondere der SM Grenzen setzen - wundert mich - dass dein Mann das noch nicht von sich aus getan hat ! Wünsche ebenfalls ein frohes Fest ! LG

Hallo gfAttion
Leider habe ich keine Schwiegermutter mehr. Hatte sie nur drei jahre. Ich hätte meine Schwiegermutter dann gleich gefragt, wie mann es am Bessten machen könnte ? Kannst Due es mir vieleicht auch noch zeigen. Das Essen könnte sie ja noch nachwürzen. Denn Kindern würde ich im beisein von Schwiegermutter sagen, sie möchten doch eineinzieges mal das tun was die Omi sagt. Vieleicht hellfen die Tips ja. Auf ein gutes gelingen.

Zwar kenne ich deine Schwiegermutter überhaupt nicht, daher ist es sehr schwer, konkrete Vorschläge zu machen. Aber eins würde ich versuchen. Lade sie freundlich zu einem Gespräch "unter vier Augen" ein, vielleicht unter dem Vorwand, sie in die familiären Weihnachtsvorbereitungen mit einzubeziehen. In diesem Gespräch schilderst du ihr deine Gefühle, wiesehr du dich von ihren Vorhaltungen verletzt fühlst; wohlgemerkt: nicht im Sinne von Vorwürfen, sondern einfach deine Gefühlslage schildern. Das wird wahrscheinlich eine recht offene Gesprächssituation herbeiführen, in der man sich auch emotional etwas näher kommt, was wiederum der gegenseitigen Beziehung nur nutzen kann. So bekommt man mehr Verständnis füreinander und kann künftig offener miteinander umgehen. Ich wünsche dir viel Geschick in der Gesprächsführung und dann eine hoffentlich unbeschwertere Weihnachtsfeier!

Iwie gibt es eine simple Lösung, spann Deine Schwiemutter einfach in die Vorbereitungen ein, wenn sie irgendetwas zu beanstanden hat, soll sie es selber machen bzw. Du kannst dann auch mal anfangen zu nörgeln. Auf jeden Fall mit irgendwas beschäftigen , ihr aber auch klarmachen, daß z.B. einige Zimmer für sie tabu sind.