Wie gehe ich mit Haram Geld um?

7 Antworten

was ist für dich Haram Geld? wäre jetzt ganz interessant zu wissen. Vielleicht Weihnachtsgeld nach Christlicher Tradition könnte ich mit vorstellen, dass du vielleicht meinst. In diesem Fall würde ich vorschlagen, es an die armen zu spenden. oder die Gegenstände die du dafür gekauft hast an die armen zu spenden.

LuiKuei  13.01.2018, 20:39

Haram Geld - Geld, welches man durch "unreine" Taten verdient. Einfaches Beispiel: Klauen, Arbeit in einer Shisha-Bar, etwas was mit Alkohol oder Schwein zu tun hat, Glücksspiele usw.

zilllk  14.01.2018, 07:57

Weihnachtsgeld annehmen, müsste demnach für Muslime auch Eine unreine Tat sein.

Kommt immer auf deine Situation an. So einfach kann dir das keiner beantworten.

Wenn du noch halbwegs die Sache umbiegen willst dann geh sie einem Obdachlosen spenden die Leute frieren auf der Straße !

haram hin haram her egal wie du es drehst solange sie bei dir sind ist es haram!

wenn du halbwegs sebab machen willst dann Spende sie

Melooknc
Fragesteller

die sachen gehören nicht mir ich würde ärger bekommen wenn ich sie spenden würde

salahmanda  13.01.2018, 09:11
@Melooknc

Dann gib sie dem der sie dir gebracht hat zurück!

warum machst du dich schuldig für andere?

Kannst das Geld und die Sachen ja verbrennen... Feuer reinigt.

🤪

Berkay684  05.03.2023, 16:22

Aber das wäre doch Verschwendung und dann auch haram

Du darfst kein Geld benutzen, was haram verdient oder beschafft wurde. Es ist nicht erlaubt, auch davon Bekleidung zu kaufen oder etwas anderes. Du solltest davon in Zukunft Abstand nehmen und solches Geld nicht mehr anfassen. Bitte Allah um Vergebung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid