Ist es haram wenn man teure klamotten hat?

8 Antworten

Es ist doch besser , wenn man qualitativ hochwertige , gute Kleidung trägt und diese schätzt ,

als wenn man sich Billifetzen kauft , die unter erbärmlichsten Umständen produziert und vertrieben werden.

Die Preise , die du nennst sind für gute Kleidung nichts besonderes.

Es spricht doch nichts dagegen , wenn sich ein Mensch anständig kleidet.

Das ist ja gar nicht haram. Es kommt nur darauf an, wie du dich damit gibst. Und ob du eingebildet damit bist oder angeberisch. Ob du dankbar bist, das ist zwischen dir und Allah.

Schauen muss man auch, ob das notwendig ist oder übertrieben. Und wenn du schon zu viel teure Sachen hast, solltest du vielleicht auch mal dein Geld für Spenden ausgeben.

Ich bin zum Beispiel auf FB in einigen Nähgruppen. Dort bin ich schon über ein Jahr. Es gibt dort Frauen, die bis auf wenige Ausnahmen, täglich neue Kleidung für sich nähen aus teuren Stoffen. Ich weiß nicht, wo die das lassen. Und sowas finde ich absolute Verschwendung, denn diese Mengen an Kleidung werden sie gar nicht auftragen und sie sind zum Leben nicht notwenig. Und es gibt Menschen, die kaum ein Hemd auf dem Hintern haben. Für jene sollte mal was genäht werden ab und zu.

Hoffe, du verstehst, worauf ich hinaus will.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Bruder egal wie teuer neue Klamotten haram

Albin707
Fragesteller

erkläre mir das mal bitte

DreiBesen  18.05.2019, 18:32

Pff.

Was, wenn man aus der Kindergarten-Latzhose rausgewachsen ist? Erzähl nicht so einen Quatsch.

Albin707
Fragesteller
@DreiBesen

Nein hä ich glaub ich weiß was er damit meint hallooo? wenn man ausgewachsen ist und nicht mehr wächst das man keine neue klamotten holen sollte.

es ist haram, soviel geld zu haben

manchmal ist Teures insgesamt billiger, weil es länger hält als die Billigklamotten

rechne das einfach mal durch, was auf Dauer bescheidener ist