Wie gehe ich mit diesen Ventilen um?

Ventile - (Handwerk, Sanitär, Ventil)

4 Antworten

Hallo Lemo1991,

das sieht aus wie Unterputzventile, wenn es nicht so eilig ist, könntest Du Dir aus dem Baumarkt

https://www.hornbach.de/shop/Acrylgriff-klar-blau-ohne-Oberteil/1393073/artikel.html

https://www.hornbach.de/shop/Acrylgriff-klar-rot-ohne-Oberteil/1393175/artikel.html

oder Metall

https://www.hornbach.de/shop/Metall-Haubengriff-ohne-Oberteil-verchromt/7292578/artikel.html

besorgen, auch wenn die "Hülsen" fehlen, funktioniert es trotzdem!

alternativ dazu, kannst Du sie auch mit einer Zange zu drehen, nimm sie aber ganz nahe am Ventil, dann kannst Du sie nicht abdrehen und später immer noch einen Griff besorgen!

Norina

Stell das Wasser ab.
Dann kannst Du „die Stifte“ an deren Ende (unten) mit einer Wasserpumpenzange rausdrehen und durch neue Einsätze ersetzen.

Lemo1991
Fragesteller

Ich habe weder neue Einsätze noch kann ich das Wasser abdrehen, dazu müsste der Hausmeister im Keller das Wasser abdrehen.

Kann ich das nicht vorne zudrehen am geriffelten Bereich? Normalerweise ist auf dem Stift doch einfach so ein Drehrad drauf, oder nicht?

Nightlover70  22.10.2017, 10:55

Ja, genau da fehlt das Drehrad.
Natürlich kannst Du die einfach mit einer Zange zudrehen. Ist im Ergebnis das Gleiche als wenn das Drehrad drauf wäre.

Lemo1991
Fragesteller

Also wenn ich’s mit ner Zange schaff den Stift zu drehen, sollte das auch passen?

Lemo1991
Fragesteller

Das wär super, na dann fang ich mal an zu pfuschen ;)

Wasser abstellen - mit ner Zange/Schlüssel kannst dann die Einsätze lösen - entweder das Teil neu oder die Dichtung austauschen

Für die Montage eines neuen Wasserhahnes langt es, diese Absperrventile mit einer Wasserpumpenzange abzusperren. Nicht mit zu viel Power !! Auch bei den Amis ist rechtsrum zu.

Bei der nächsten Gelegenheit den Hausmeister/verwalter informieren, das Deine Wartungshähne Schrott sind.

Lemo1991
Fragesteller

Hab’s jetzt aufgegeben, im Grunde ist da alles mehr oder weniger Schrott. Die Ventile kriegt man zu, aber schon beim auseinanderschrauben der Leitungen gibts das nächste Problem: Korrosion und Oxidation. Kannst vergessen, manche Verbindung sind einfach nur ein großer braungrüner Klumpen. Wird jedenfalls jetzt professionell erneuert.

Norina1603  22.10.2017, 14:44
@Lemo1991

Das ist bei alten Kupferleitung schon möglich!

Ich habe Dir trotzdem eine Möglichkeit aufgezeigt!