Wie gehe ich mit dem Gefühl um, dass mein Mann mich vielleicht betrügt?
Hallo liebe Community,
ich sitze verzweifelt vor meinem Notebook. Ich bin mit meinem Mann schon 15 Jahre zusammen. Wir hatten immer mal Höhen und Tiefen. Allerdings beschleicht mich seit kurzem das Gefühl oder ich stelle mir die Frage: Geht er mir fremd?
Folgende Situation hatten wir schon vor mehreren Jahren. Mein Mann war damals immer im Blockunterricht weiter weg, so das wir abends nur telefoniert haben. Da erzählte er von einem Mitschüler das er noch Jungfrau ist und die Jungs versuchen ihm zu helfen. Oft waren danach die Gespräche sehr kurz, weshalb ich mir irgendwann Sorgen machte. Nach mehreren Monaten hielt ich es nicht mehr aus und habe aus Verzweiflung in sein Handy geschaut und habe gesehen, dass er S**nachrichten an diverse Seiten geschickt hat.Nach meiner Konfrontation klärte er mich auf, dass er das für diesen besagten Mitschüler gemacht hat um ihn aufzuziehen und vielleicht wirklich zu helfen. Mein Mann war da verständnisvoll über mein Verhalten, obwohl Spionage ja eigentlich nicht gut ist.
Ein paar Jahre danach hatte ich wieder ein seltsames Gefühl. Ich habe sowieso ein sehr geringes Selbstbewusstsein. Zu dieser Zeit gab es einen Arbeitskollegen bei ihm der Vorlieben für eklige P***Videos hatte und hatte meinem Mann auch immer solche Videos geschickt, die mein Mann auch nach einer Zeit immer gelöscht hat. Allerdings hat er mich dabei erwischt und hatten (verständlicherweise) Streit und hatten deshalb eine Weile Probleme. Konnten es aber wieder retten.
Seit einigen Monaten hat mein Mann nun ein neues Handy. Meins ist vorhin kaputt gegangen (schaltet sich nicht mehr ein) und habe meine Simkarte daher in sein altes Handy gesteckt. Ich muss zugeben mein geringes Selbstbewusstsein hat mich wieder zu seiner Galery geführt nach einigem Herumprobieren. Er hat dort einen extra angelegten Ab18 Ordner mit Bildern und Videos. Zuerst dachte ich, es sind noch Daten von seinem merkwürdigen Kollegen, aber dann fand ich Screenshots mit Anfragen auf entsprechenden Seiten. Es ist auf den Screenshots nur eine Nachricht des Fragenden und dann das Angebot von den Frauen. Manchmal steht oben nur ne Nummer, manche Kontakte waren unter Aaa gespeichert. Diese Screenshots sind maximal zwei Jahre alt und der Schreibstil des Fragenden sieht dem meines Mannes sehr ähnlich. Weitere Anfragen habe ich auch noch in seinem SMS Verlauf finden können, allerdings nur als Entwurf, die wurden nie abgeschickt. Nun sitze ich hier verzweifelt und weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Ich weiß nicht ob es eine Möglichkeit gibt ob man schauen kann ob die Screenshots von einem selber gemacht wurden, weil diese ja extra verschoben worden sind und in den Anruferlisten konnte ich nicht die Nummern finden die ich auf den Screenshots teilweise gesehen habe.
Mein aktuelles eigenes Handy muss ich jetzt erst zur Reparatur bringen. Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll. Es ist für mich schwer das als eindeutige Beweise zu sehen, daher glaube ich nicht das ich ihn damit schon konfrontieren sollte. Wie würdet ihr damit umgehen? Jetzt gerade kann ich keine Freunde um Hilfe bitten, weil das alte Handy meines Mannes kein WhatsApp mehr hat und ich habe Sorge, dass er das merkwürdig findet wenn ich es extra instaliere...
7 Antworten
Schatzi, Du wirst wegen Deines geringen Selbstwertes und der daraus resultierenden Kontrollsucht und - schlimmer - der daraus auch resultierenden Angst, Kälte, Zurückweisung und Respektlosigkeit (kein Vertrauen, schwere Eingriffe in seine Privatsphäre) eure Beziehung an die Wand fahren. Früher oder später und das ohne Not.
Hi,
selbst wenn er nicht fremdgegangen ist würde ich in dieser Beziehung keine wirkliche Zukunft mehr sehen. Die wichtigsten Eckpfeiler, nämlich das Vertrauen und die Kommunikation, sind entweder stark beschädigt oder gleich gar nicht vorhanden.
In manchen Augen mögen diese Dinge eindeutig sein, ich gebe da kein Urteil ab, da ich nicht weiß, welchen tatsächlichen Verwendungszweck diese hatten. Es kann nämlich genauso gut sein, dass er den Kick zB zur Selbstbefriedigung gebraucht hat und dann müsste man sich fragen, was ihn dazu getrieben hat.
Deswegen beweisen diese Screenshots und Nachrichten nichts, außer, dass Du kaum Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein hast.
Du fragst, wie ich damit umgehen würde? Es fängt damit an, dass ich nicht spioniert hätte und nicht spionieren würde und wenn ich ein Handy bräuchte, würde ich warten bis ich fragen kann, ob er eines übergangsweise für mich hat. Sollte er fremdgehen, merkt man das an anderen Dingen/Verhaltensweisen, da sich diese in so einem Fall ändern in den allermeisten Fällen.
Wenn die Kommunikation so mangelhaft ist, dass Du zwar die Öffentlichkeit dazu befragen kannst, aber ihn direkt nie auf Deine Zweifel ansprichst, läufst Du Gefahr, dass Du Dich selbst in einen Teufelskreis bringst und der leitet die Abwährtsspirale eurer Beziehung voll ein.
SG
du musst Detektive einschalten und diese beweise dem Gericht schicken
Dannach Scheidung, akzeptiere es das er ein doppel Leben führt
Punkt 1 - wenn du sein Handy jetzt nutzt, dann nutze doch bitte auch WhatsApp. Oder hast du das Handy "unerlaubt" genommen, weil die Chance günstig war, zu spionieren (wieder mal)?
Punkt 2 - wieso kannst du nur per WhatsApp mit Freunden kommunizieren? Der gute alte Anruf sollte mit allen Telefonen funktionieren.
Punkt 3 - Deine Entdeckungen sind recht eindeutig, aber für dich nicht Beweis genug und du überlegst, NOCH mehr zu spionieren, statt zu kommunizieren?
Punkt 4 - Was, wenn er sich wirklich Frauen gekauft hat? Sexdates hatte? Was ist deine Konsequenz? Wirst du ihn verlassen? Du schreibst selbst, du hast ein geringes Selbstwertgefühl - würde es aber dazu reichen? Oder wird es dir damit nur noch schlechter gehen, weil du selbst keinen Schlussstrich ziehst, aber irgendwie hoffst, er wird es tun?
Fazit: Sei dir selbst mehr wert! Dein Handy ist kaputt, du hast seins genommen und nun - verständlicherweise - Fragen. Kann er die ehrlich und zu deiner Zufriedenheit beantworten, kannst du weiter schauen. Wenn nicht, triff eine Entscheidung.
...und ja, ich weiß, dass ich das alles hier ganz einfach schreiben kann, denn ich stecke nicht in der Situation. Aber ich denke, darum geht es dir ja, oder? Eine Meinung von außen.
Alles Gute für dich!
Schon aus deinem Verhalten raus, ist die Beziehung am Ende. Dein Partner ist wohl in der Beziehung auf andere Gedanken gekommen und hat andere Wege beschritten. Genau das solltest du auch machen. Los lassen und einen neuen Start beginnen, nimm deinen Selbstwert in die Hand und beginne zu Leben, ohne an die kaputte Beziehung zu denken. Mir ist es vor vielen Jahren ähnlich ergangen, erst wollte ich alles retten, aber dann gingen mir die Augen auf und ich habe alles hingeworfen (Beziehung, Arbeit, Freunde) und habe wo anders ganz neu angefangen und lebe nun über 23 Jahre sehr glücklich in einer besonderen Beziehung.