wie gehe ich mit Autisten um?

1 Antwort

Ich kenne es, dass manche Autisten - manche mehr, manche weniger - es gar nicht leiden können, wenn sich etwas an ihrem Alltag ändert und das kann auch beinhalten, wo sie sitzen oder wer sich neben sie setzt.

Wie sieht es denn normalerweise aus? Durftest du dich ansonsten schon mal neben ihn setzen? Was sagen eure Lehrer dazu? Hattet ihr noch keine etablierte Sitzordnung gehabt? Es klingt zumindest so.

Wenn er noch nicht einmal wollte, dass du dich in die selbe Reihe setzt (oder was soll "2 weg" bedeuten - zwei Reihen oder zwei Stühle?), dann muss davor noch mehr vorgefallen sein, weshalb er dich nicht leiden kann.

Euch beide muss man wohl so oder so ganz weit auseinandersetzen, besonders, wenn sowas passiert:

ich habe ihn dann einen Schlag mit Faust gegeben

Das geht gar nicht.

Hat er richtig reagiert? Nein. Aber immerhin wurde er nicht handgreiflich.

er hat dann geheult obwohl ich nur leicht zuschlug

Und? Du kennst seine Schmerztoleranzgrenze nicht. Du bist nicht in seinem Körper, in seinem Gehirn. Mir sagte man auch schon, "das täte doch gar nicht weh", während ich vor Schmerzen am Kreischen war.

Darüber hinaus: Wieso willst/wolltest du dich neben jemanden setzten, der dich laut eigener Aussage doch nur provoziert? Wenn du ihn nicht leiden kannst - du hast ihn sogar geschlagen! - dann vermeide es, etwas mit ihm zu tun zu haben. Ihr könnt euch beide ganz offensichtlich nicht leiden.

Meidet euch einfach gegenseitig. Ihr seid beide keine Unschuldslämmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin diagnostizierte Autistin (Keine Selbstdiagnose)👽
tobi200810
Fragesteller

Wie sieht es denn normalerweise aus? Durftest du dich ansonsten schon mal neben ihn setzen? Was sagen eure Lehrer dazu? Hattet ihr noch keine etablierte Sitzordnung gehabt? Es klingt zumindest so.

Wir haben keine etablierte Sitzordnung.

Wenn er noch nicht einmal wollte, dass du dich in die selbe Reihe setzt (oder was soll "2 weg" bedeuten - zwei Reihen oder zwei Stühle?), dann muss davor noch mehr vorgefallen sein, weshalb er dich nicht leiden kann.

3 Stühle weiter eigentlich, zwischen ihm auf dieser Seite war frei danach saß ein anderer und dann ich.

Wieso willst/wolltest du dich neben jemanden setzten, der dich laut eigener Aussage doch nur provoziert?

Wollte ich nicht weil ich ihn so sehr mag sondern da nur begrenzte Plätze frei waren, in Vergangenheit war aber kein Streit oder so, hab das eher von anderen beobachtet wie andere Meinungsverschiedenheiten hatten, eher die Art wie wir geredet haben, er redet relativ komisch und die Art wie er aussieht, sich verhält etc. Hatten aber so in dem Sinne keine direkte Konfrontation

tobi200810
Fragesteller
@tobi200810

Was sagen eure Lehrer dazu?

Wir haben keine etablierte Sitzordnung und Lehrer hat ihm einen Klassenbuch Eintrag gegeben, wurde aber zur Direktorin geschleppt bin dann ohne Strafe raus am Ende nachdem ich ihr die Situation erklärte ich sprach dann vor einer Lehrerin sie ist so etwas wie die Vertrauenslehrerin da in Österreich wir dieses System ansich nicht hbaen und vor Direktorin er hatte halt keine Begründung dafür wieso ich nicht nehmen ihm saß und hat dann nichts mehr gesagt und wurde abgeholt von seinen Eltern.

Durftest du dich ansonsten schon mal neben ihn setzen?

Ja 5-6x da lief auch alles ohne Probleme