Wie gehe ich jetzt mit Inkasso Firma um?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jetzt kam wieder ein Brief der Inkassofirma.

Haha.

Ich soll einen Fragebogen ausfüllen.

Und ich sollte fliegen und Geld k*cken können. Was man soll und was man muss sind unterschiedliche Dinge.

Ich kann bezahlen 218€ oder meinen Widerspruch begründen.

...oder die Füße hochlegen.

Bringt dieser Kampf etwas oder soll ich einfach bezahlen.

Wenn ich einen Mahnbescheid beauftrage, bezahle und nicht davon ausgehe, der Schuldner ist ohnehin pleite, dann reagiere ich auf einen Widerspruch mit der Einleitung des streitigen Verfahrens, heißt ich beauftrage meinen Anwalt gegen dich Klage einzureichen.

Stattdessen schickt das Inkassobüro weitere belanglose Gammelbriefchen, also kann es denen ja nicht so wichtig sein. Ferner darf ein Inkassobüro nicht für den Auftraggeber klagen. Das RDG behält dies ausschließlich den Rechtsanwälten vor.

Also Briefkasten beobachten ob du eine Klageschrift erhälst. Wenn ja, Rechtsanwalt bemühen, Klageerwiderung vor Fristablauf schreiben und ans Gericht schicken lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nach dem widersprochenen Mahnbescheid bleibt denen nur die Klage vor Gericht. Der erneute Brief ist ein Schritt zurück und zeigt, dass die nicht klagen wollen (rate mal warum).

Es gibt also weder einen Grund zu zahlen noch überhaupt zu reagieren. Lach dich über die Dep pen tot.

Kommentar von Geheim0815
16.01.2016, 10:08

es ist kein Schritt zurück, es ist ein nachvollziehbares Vorgehen... er hat vorher toter Mann gespielt, und erst da Widersprochen, aber ohne Grund. Den will man wissen bevor man evt. Klage einreicht.

0

Hast Du nun bei Freenet irgendwelche Kosten verursacht?

Aber  egal, Du hast dem Mahnbescheid wiedersprochen, mehr bisher nicht. Den Fragebogen der Inkassobude solltest Du allerdings ignorieren. Reagiere nur noch auf Post die vom Gericht kommt.

Kommentar von Phenom667
15.01.2016, 16:34

Nein, ich habe keine Kosten verursacht. 

0

Du kannst das ruhig weiter ignorieren, irgendwann schläft das sang- und klanglos ein. Mehr als Briefe schreiben kann ein Inkassobüro auch nicht.

Georg63 hat es auf den Punkt gebracht

Der Fragebogen nach einem widersprochenen MB ergibt eigentlich keinen Sinn.

Nichts ausfüllen und nichts unterschreiben

Falls telefonisch versucht wird Druck auszuübern (Telefon Inkasso)

Einfach auflegen oder nochmal hier posten

LOL 

Der Hanse Inkasso Onkel ist zusätzlich Fraktionsgeschäftsführers der CDU in Bergdorf  ;-))

http://bezirksfraktion.cdubergedorf.de/aktuelles/news0/kai-uwe-inselmann-ist-der-neue-fraktionsgeschaeftsfuehrer-162.html

Kommentar von Geheim0815
16.01.2016, 10:06

Selbstverständlich macht das Sinn... vieleicht will man ja sehen ob es vieleicht berechtigt ist der Widerspruch, und wenn man vorher nicht reagiert und das das 1. zeichen war dann wird man ja nochmal fragen dürfen bevor man Klage einreicht.  Der Fragesteller hat sich ja nicht geäußert dazu ob die Forderung berechtigt ist... er will sich nur darauf berufen das ja nicht bewiesen werden kann das Mahnungen angekommen sind... er gibt also hier schon an die Unwahrheit sagen zu wollen.

0

begründe deinen widerspruch damit das du ja nichts gemacht, bzw. bezogen  hast - bleib da hartnäckig, die müssen dir beweisen was du angeblich gemacht haben sollst

Kommentar von franneck1989
15.01.2016, 18:31

Begründen würde ich hier gar nichts. Wenn man überhaupt reagieren will, dann sollte man Strafanzeige erstatten.

4
Kommentar von mepeisen
15.01.2016, 19:09

Man ist nicht verpflichtet auf deren Briefe irgendwie zu reagieren.

3
Kommentar von kevin1905
16.01.2016, 13:01

Man sollte weder den Widerspruch auf den Mahnbescheid begründen, noch anschließend irgendwelche Kommunikation mit der Gegenseite führen.

Die ist nun dran entweder Ruhe zu geben oder Zivilklage einzureichen und den Anspruch zu begründen.

2

Was möchtest Du wissen?