Wie gehe ich jetzt mit Inkasso Firma um?

6 Antworten

Jetzt kam wieder ein Brief der Inkassofirma.

Haha.

Ich soll einen Fragebogen ausfüllen.

Und ich sollte fliegen und Geld k*cken können. Was man soll und was man muss sind unterschiedliche Dinge.

Ich kann bezahlen 218€ oder meinen Widerspruch begründen.

...oder die Füße hochlegen.

Bringt dieser Kampf etwas oder soll ich einfach bezahlen.

Wenn ich einen Mahnbescheid beauftrage, bezahle und nicht davon ausgehe, der Schuldner ist ohnehin pleite, dann reagiere ich auf einen Widerspruch mit der Einleitung des streitigen Verfahrens, heißt ich beauftrage meinen Anwalt gegen dich Klage einzureichen.

Stattdessen schickt das Inkassobüro weitere belanglose Gammelbriefchen, also kann es denen ja nicht so wichtig sein. Ferner darf ein Inkassobüro nicht für den Auftraggeber klagen. Das RDG behält dies ausschließlich den Rechtsanwälten vor.

Also Briefkasten beobachten ob du eine Klageschrift erhälst. Wenn ja, Rechtsanwalt bemühen, Klageerwiderung vor Fristablauf schreiben und ans Gericht schicken lassen.

Nach dem widersprochenen Mahnbescheid bleibt denen nur die Klage vor Gericht. Der erneute Brief ist ein Schritt zurück und zeigt, dass die nicht klagen wollen (rate mal warum).

Es gibt also weder einen Grund zu zahlen noch überhaupt zu reagieren. Lach dich über die Dep pen tot.

Geheim0815  16.01.2016, 10:08

es ist kein Schritt zurück, es ist ein nachvollziehbares Vorgehen... er hat vorher toter Mann gespielt, und erst da Widersprochen, aber ohne Grund. Den will man wissen bevor man evt. Klage einreicht.

Georg63  16.01.2016, 13:34
@Geheim0815

Das mag bei einer normalen Forderung vielleicht noch denkbr sein, aber nicht bei diesen Abzockerbanden.

Auf jeden Fall spricht nichts gegen Ignoranz.

Hast Du nun bei Freenet irgendwelche Kosten verursacht?

Aber  egal, Du hast dem Mahnbescheid wiedersprochen, mehr bisher nicht. Den Fragebogen der Inkassobude solltest Du allerdings ignorieren. Reagiere nur noch auf Post die vom Gericht kommt.

Phenom667
Fragesteller

Nein, ich habe keine Kosten verursacht.

Artus01  15.01.2016, 16:39
@Phenom667

Dann warte ab was weiter kommt, ob die Inkassobude es wirklich auf einen Prozeß ankommen läßt. Sie sind dann nämlich in der Beweispflicht und wenn Du keine Kosten verursacht hast, haben sie nichts.

Natürlich kannst Du mit einer Betrugsanzeige gegenreagieren, aber warte erstmal ab wie es weiter geht.

Keine, weder mündlich noch schriftlich, Kommunikation mehr mit der Inkassobude.

Geheim0815  16.01.2016, 17:02
@Artus01

Wer sagt das er Kosten verursacht hat. Bei der Hauptforderung gehts ja nicht um Schadensersatz sondern um Vertragserfüllung. Sofern der Vertrag wirksam zustande gekommen ist muss der auch erfüllt werden.

hallo schicke eine Beschwerde an das Amtgericht Hamburg Registrierungsbehörde. Das ist das einzige was die verstehen. Vor allem wird es Zeit das denen der Laden zugemacht wird.

Georg63 hat es auf den Punkt gebracht

Der Fragebogen nach einem widersprochenen MB ergibt eigentlich keinen Sinn.

Nichts ausfüllen und nichts unterschreiben

Falls telefonisch versucht wird Druck auszuübern (Telefon Inkasso)

Einfach auflegen oder nochmal hier posten

LOL

Der Hanse Inkasso Onkel ist zusätzlich Fraktionsgeschäftsführers der CDU in Bergdorf  ;-))

http://bezirksfraktion.cdubergedorf.de/aktuelles/news0/kai-uwe-inselmann-ist-der-neue-fraktionsgeschaeftsfuehrer-162.html

Geheim0815  16.01.2016, 10:06

Selbstverständlich macht das Sinn... vieleicht will man ja sehen ob es vieleicht berechtigt ist der Widerspruch, und wenn man vorher nicht reagiert und das das 1. zeichen war dann wird man ja nochmal fragen dürfen bevor man Klage einreicht.  Der Fragesteller hat sich ja nicht geäußert dazu ob die Forderung berechtigt ist... er will sich nur darauf berufen das ja nicht bewiesen werden kann das Mahnungen angekommen sind... er gibt also hier schon an die Unwahrheit sagen zu wollen.

Georg63  16.01.2016, 13:36
@Geheim0815

Diese Abzocker haben kein Interesse ihr graues Geschäftsmodell gerichtlich überprüfen zu lassen. Oder kennst du einen vergleichbaren Fall, der vor Gericht ausgetragen wurde?

Geheim0815  16.01.2016, 17:00
@Georg63

Ist es gesichert das da abgezockt wird (sprich die notwendigen Dinge wie transparente kosten, jetzt kaufen button etc. nicht berücksichtig ) oder gehst du einfach davon aus das es so ist weil es da viele schwarze schafe gibt? Natürlich haben auch Singlebörsen das recht Geld zu verdienen, dafür gibts Verträge.