Wie gehe ich damit um?

anonym08158  24.06.2023, 11:07

Wie jung seid ihr?

Th005
Fragesteller

Ich bin Ende zwanzig, sie Mitte zwanzig

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich meinte auch, dass ich das ja aber erwähnt habe und sie sagte, sie auch.

Ihr wiederholt beide bekannte Fakten. Ihr braucht aber eigentlich Entscheidungen und Konsequenzen. Wie lange möchtest du das vor dir herschieben?

Früher dachte ich, Kinder wären mein Lebensziel. Als ich im heiratsreifen Alter war, hatte ich eine Partnerin, die keine Kinder wollte. Dann stellten wir bei einem Gespräch fest, dass ich mit meinem aktuellen Leben zufrieden bin und mich auch ohne Kinder erfüllt finde. Gleichzeitig spürte meine Partnerin, dass sich mit mir ihre Einstellung geändert hat und sie sich nun doch vorstellen konnte, ein Kind in die Welt zu setzen. Ihre vorherigen Partner waren alle nicht familientauglich, ich schon.

Also hatten wir die absolute Freiheit: Wir entscheiden im Sinne des potentiellen Kindes, nicht weil wir selbst das brauchen oder nicht brauchen. Das war eine optimale Ausgangslage und wir trafen genau die richtige Wahl.

Aus heutiger Sicht bin ich nach wie vor bestens zufrieden damit. Ich deute mal an: Kinder bleiben, Ehen nicht unbedingt.

Hätten wir das bei den ersten Dates zu klären versucht, hätte das zu Krampf oder Quatsch geführt. Aber das ist bei anderen Menschen anders. Wenn jemand das feste Ziel hat, dann ist das sehr wichtig.

Ich selbst habe leider zu viele Unfälle, tödliche Erkrankungen und psychische Totalausfälle bei anderen gesehen, die mein Vertrauen in "feste Ziele" deutlich relativiert haben. Ich wünsche jedem, dass es ihm oder ihr nicht so geht! :-)

Th005
Fragesteller

Danke, dass du von deinen Erfahrungen geschrieben hast, du hast da höchst wahrscheinlich auch recht.

Ich werde mir das noch mal durch den Kopf gehen lassen.

mjutu  24.06.2023, 12:21
@Th005

Gerne. Wichtig war für mich, den Kopf ein wenig aus dem Spiel zu lassen und auf mein Bauchgefühl zu hören. Wenn ihr ein tolles Jahr habt und dann wegen der Familienvorstellungen nur die Trennung in Frage kommt, ist doch alles gut: Liebeskummer ist ein Teil des Lebens. Wenn aber einer von euch entgegen seinem Lebensziel handelt und sich mit 80 darüber grämt und in Selbsthass versinkt, weil er den Absprung nicht rechtzeitig geschafft hat (Loyalität und Treue sind ja auch wertvolle Eigenschaften), ist es halt schade um die schöne Lebenszeit. Eine zweite bekommt man nicht.

Sprecht klar und offen mit einander. Höflichkeit und Vorsicht sind da nicht an der richtigen Stelle, denn Respekt und Ehrlichkeit sind der richtige Weg.

Klingt so als hättet ihr keine Zukunft miteinander, tut mir leid. Und sie nimmt das glaub ich auch etwas zu sehr auf die leichte Schulter.

Ich glaube ihr Beide setzt ein Stück weit darauf, dass die andere Person noch ihre Meinung ändert. Sprecht nochmal ernsthaft darüber und wenn ihr Beide jeweils bei eurer Entscheidung bleibt, solltet ihr eine Trennung in Erwägung ziehen. Beziehungen, die ein Ablaufdatum haben, bringen meist nichts Gutes. Nur ganz viel Schmerz.

Th005
Fragesteller

Das war auch mein Gedanke, danke

"Sie will keine Kinder" + "Ihre Entscheidung war nicht fest" passt so nicht zusammen.

Sie hat dir klar und deutlich gesagt dass sie keine will, es war DEINE Entscheidung dich dennoch auf ne Beziehung einzulassen. Sorry, aber sozusagen selbst schuld, du hast dir trotz ihres Standpunktes zu viel Hoffnung gemacht.

Jetzt musst du entscheiden was dir wichtiger ist, sie oder Kinder. Denn ich weiß von mir selbst, dass eine Meinungsänderung sehr unwahrscheinlich ist.

Bedenke dass die Fruchtbarkeit von Frauen mehr und mehr sinkt und das Risiko für Komplikationen steigt, je älter sie werden.

Wenn du wirklich unbedingt Kinder willst, such dir lieber jetzt eine mit Kinderwunsch.

Th005
Fragesteller

Die Entscheidung zusammenzukommen habe ich nicht alleine beschlossen, ich habe ihr auch klar gesagt, dass ich grendwann Kinder will. Worauf sie gesagt hat, es wäre ein Problem für die zukunftssie

Sie dachte vermutlich ähnlich wie du: Wenn der andere sich trotzdem auf die Beziehung einlässt, obwohl er genau weiß wie ich denke, ist seine entscheidung vielelicht nicht unumstößlich.

Sie hat vermutlich angenommen, du wüsstest, dass du die nur ohne Kinder haben kannst, und das du bereit bist, damit zu leben, oder es einfach auf dich zukommen lassen willst.

Es kommt ein bisschen drauf an, wann du Kinder möchtest. Willst du in den nächsten Jahren Nägel mit Köpfen machen, ist die Beziehung nichts für dich. Willst du dir sowieso noch ein bisschen Zeit lassen, kannst du auch noch abwarten, manche ändern ihre Meinung noch. Allerdings, drängen darfst du sie natürlich nicht, wenn sie keine will ist das auch ihr gutes Recht.

Du kannst sie ja schlecht zwingen. Will sie keine Kinder gebären? Oder an sich. Weil ansonsten könntet ihr adoptieren. Es gibt viele Kinder die liebende Eltern wie du es sein könntest suchen.

Th005
Fragesteller

Ne, die will allgemein keine, wenn ich das richtig verstanden habe

19Lii  24.06.2023, 11:06
@Th005

Frag sie konkret und wenn sie sagt sie will garkeine Kinder dann mach schluss wenn du ohne nicht leben kannst

Th005
Fragesteller
@19Lii

Mache ich, danke für die Antwort Lii